Flug Nach Planmäßig
XQ369 ANTALYA 01:20
LLX5921 MALLORCA 04:00
LLX5821 BURGAS 05:00
Flug Von Planmäßig
XQ368 ANTALYA 00:30
EW6901 KOELN / BONN 08:15
LH2176 MUENCHEN 08:40



Das besondere WBNachrichten-Video
Aber Herr Blome, wie sehen Sie denn aus? Wie der Bürgermeister von Bad Pyrmont aus der Rolle und in ein vergangenes Jahrhundert fällt... 

Sonntag 2. Juli 2017 - Bad Pyrmont (wbn). Aber ja, auch die Weserbergland-Nachrichten.de mit ihrem Film-Team waren nicht wenig überrascht. Da kam ganz plötzlich der Interview-Partner Klaus Blome abhanden.  Der Bürgermeister verwandelte sich vor laufender Kamera in den Amtmann, der einst den europäischen Hochadel nach Bad Pyrmont gebeten hatte. Und Sekretärin Kathleen Vierfuß verlor schlicht die Contenance. "Aber Herr Blome, wie sehen Sie denn aus!" Blome aber fegte ein Fusselchen von seiner Amtstracht und gab kund, dass er nunmehr zu Zar Peter enteilen müsse. Der wartete nämlich schon am Kurhaus. Ehrlich.

Es ist schon ein besonderes Schauspiel. Wer jetzt in der Pyrmonter Innenstadt zugange ist, muss damit rechnen, dass der Goethe über den Weg läuft. Und der russische Zar Peter aus dem Kurhaus kommt und den englischen König trifft. Hochnäsige Hofdamen und hinterhältige Hofschranzen scharwenzeln mit dem Fächer in der behandschuhten Hand näselnd um die Majestäten. Und mittendrin ist der historische Amtmann, der dieses Vip-Treffen vergangener Jahrhunderte so perfekt und staatstragend organisiert hat.
Fortsetzung von Seitge 1

Mal ehrlich: Dahinter verblasst sogar der gegenwärtige G20-Gipfel in Hamburg. Wer all dies erleben will, sollte sich sputen.

Er kann die Herrschaften sehen wenn sie in ihren Kutschen vorfahren. Und durch den Kurpark lustwandeln. Dann präsentiert sich der Fürstentreff dem gemeinen Volk. Gut so, dass die Revoluzzer der Nation gegenwärtig in Hamburg abgelenkt werden und dort ihre Randale machen. Sie sind mal wieder zur falschen Zeit am falschen Ort.

Die Deutschen haben noch nie Revolution machen können. Die Musik spielt heute zweifelsohne in Bad Pyrmont. Und nicht an der Waterkant.

 

Radio Boerry Logo - Link zum Radio (pls)

Radio Börry Player

powered by MEDIENAGENTUR ZEITMASCHINE