Flug Nach Planmäßig
S49003 LISSABON 16:00
HG7726 MALLORCA 18:55
LH2181 MUENCHEN 19:55
Flug Von Planmäßig
HG7727 MALLORCA 18:05
LH2180 MUENCHEN 19:20
5P5852 FUERTEVENTURA 19:05

Brücke kaputt:
Wiederinbetriebnahme der Ilmebahn auf Dezember 2018 verschoben

Mittwoch 1. November 2017 - Einbeck (wbn). Dann eben ein Jahr später. Der Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen (VSN) teilt mit, dass sich die Inbetriebnahme der Ilmebahn zwischen Einbeck-Sazderhelden und Einbeck-Mitte erheblich verzögern wird – bis zum Dezember 2018.

Der Grund: Schäden an der Ilmebrücke, die viel gravierender sind als zunächst angenommen. Wegen des Hochwassers im Sommer war eine Verzögerung um Wochen erwartet worden. Jetzt muss die ganze Konstruktion aufwendig neu gebaut werden.

 

 

Fortsetzung von Seite 1

Die nun unerwartet entdeckten Schäden seien irreparabel, heißt es. Erste Schritte für den Neubau der Ilmebrücke sind aber schon eingeleitet.

In einer Mitteilung der Ilmebahn GmbH heißt es wörtlich: „Da planmäßig ab September 2018 auch die Anbindung der Ilmebahn-Strecke an die DB-Gleise in Salzderhelden neu gestaltet wird, um durchgehende Zugverbindungen nach Göttingen zu ermöglichen, ist dann eine erneute Streckensperrung erforderlich.“

Und weiter: „Angesichts dieser Sachlage haben sich alle Beteiligten darauf verständigt, die Aufnahme des Schienenpersonenverkehrs nach Einbeck Mitte auf Dezember 2018 zu verschieben. Zu diesem Zeitpunkt wird auch das Busangebot im Raum Einbeck neu geordnet. Damit soll den Fahrgästen Planungssicherheit gegeben werden. Zugleich können sich die Einbecker dann auf ein „in einem Zug“ neu gestaltetes, verbessertes Nahverkehrsangebot auf Schiene und Straße freuen.“

Übrige Arbeiten werden wie geplant zum Jahresende fertiggestellt

Alle anderen für die Streckenreaktivierung geplanten Arbeiten abseits der Ilmebrücke – etwa der Bahnsteig in Einbeck-Mitte mit Reisendenübergang zum Parkplatz Neues Rathaus, die Leit- und Sicherungstechnik mit Signalen, die Leine- und Leineflutbrücke sowie die Bahnübergangssicherungen – werden nach Angaben der Ilmebahn GmbH planmäßig gebaut und bis Anfang 2018 fertiggestellt sein.



Bezug:
WBN-Artikel 19.5.17: „Finanzierung für die Streckenreaktivierung zwischen Salzderhelden und Einbeck-Mitte steht“
WBN-Artikel 22.1.16: „Wiederaufnahme der Bahnstrecke von Einbeck nach Salzderhelden in der nächsten Phase“
WBN-Artikel mit Video 25.8.15: „Schienenromantik hat Zukunft - Wirtschaftsminister Lies in Einbeck“
 

Radio Boerry Logo - Link zum Radio (pls)

Radio Börry Player





Hollys Western Store in Tündern

powered by MEDIENAGENTUR ZEITMASCHINE