Flug Nach Planmäßig
XQ369 ANTALYA 01:20
5P5911 MALLORCA 04:15
EW6809 MALLORCA 04:45
Flug Von Planmäßig
5P5872 RHODOS 23:10
LH2182 MUENCHEN 23:20
XQ368 ANTALYA 00:30

Der Brief des Hamelner Landrates hat in Berlin Gehör gefunden

Johannes Schraps: Ich habe in der Bundestagsfraktion den Brief von Tjark Bartels angesprochen und viel Unterstützung bekommen

Freitag 6. Juli 2018 - Hameln / Berlin (wbn). Wer hätte das gedacht! Der außergewöhnliche offene "Offene Brief" des Hamelner Landrates Tjark Bartels an die Parteispitze der Sozialdemokraten war sogar Gesprächsgegenstand in der SPD-Bundestagsfraktion und hat dort Wirkung gezeigt.

Der Bundestagsabgeordnete aus dem Weserbergland Johannes Schraps hat den Weserbergland-Nachrichten.de auf Anfrage mitgeteilt: „Ich habe mich heute morgen (Anmerkung d.Red.: gemeint ist der Mittwoch dieser Woche) in der Fraktion deutlich zu Wort gemeldet, habe eine klarere Haltung angemahnt, damit jeder es klar und deutlich versteht, dass wir nicht einfach hinnehmen, was Merkel und Seehofer ausbaldowert haben. Dabei habe ich auch von der Stimmung vor Ort bei der Parteibasis berichtet und ausführlich den offenen Brief von Tjark Bartels angesprochen. Ich habe dafür in der Fraktion viel Unterstützung bekommen.

(Zum Bild: Der SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Schraps: "Der Brief von Tjark Bartels gibt die Sorgen der Parteibasis gut wieder." Foto: SPD)

 

Fortsetzung von Seite 1

Inwiefern Andrea das aufgenommen hat, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen. In jedem Fall hat sie sich in der heutigen Haushaltsdebatte sehr deutlich zur Migrations- und Flüchtlingspolitik geäußert.“ Und was sagt Johannes Schraps selbst zu diesem Brief?

Schraps: „Ich stehe dem Brief aufgeschlossen gegenüber. Schließlich gibt er die Stimmungslage und die Sorgen der Parteibasis gut wieder. In mehreren Gesprächen habe ich jedoch in den vergangenen Tagen auch mit unserem Landrat Rücksprache gehalten und konnte ihm die klare Haltung der SPD-Bundestagsfraktion, denke ich, auch eindrücklich vermitteln.

Andrea Nahles hat heute im Rahmen der Haushaltsdebatte ja auch noch einmal ganz deutlich gemacht, dass sich die SPD in der Frage bereits klar positioniert hat. Diese eindeutige Haltung ist sicher auch im Sinne des Landrates.“

(Zum Bild: Tjark Bartels, Landrat des Landkreises Hameln-Pyrmont und SPD-Mitglied, hat als Sozialdemokrat an die Bundesvorsitzende Andrea Nahles geschrieben. Foto: SPD)

 

Radio Boerry Logo - Link zum Radio (pls)

Radio Börry Player





Hollys Western Store in Tündern

powered by MEDIENAGENTUR ZEITMASCHINE