Flug Nach Planmäßig
Flug Von Planmäßig

Entscheidung beim Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“:
Dudensen aus der Region Hannover unter den Gewinnern – Weserbergdorf Ottenstein erhält Anerkennung

Freitag, 25. September 2015 – Dudensen/ Ottenstein (wbn). Die Sieger des Landeswettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“ stehen fest: Neben Böddenstedt und Vrees auch Dudensen aus der Region. Abgesehen von den Gewinnern überzeugte auch Ottenstein aus dem Herzen des Weserberglandes die Jury und erhält eine „Anerkennungen für besondere Leistungen“.

Dudensen aus der Region Hannover konnte zusammen mit den beiden weiteren Gewinnern Böddenstedt im Landkreis Uelzen und Vrees im Emsland die Jury beeindrucken und sich gegen 15 weitere Dörfer durchsetzen, darunter auch Ottenstein. Die drei Siegerdörfer sind nun für den Bundeswettbewerb im Jahr 2016 nominiert. Beim Landeswettbewerb bewertete die Jury Dudensen vor allem durch die Nutzung der Kirche als Versammlungsraum und durch die Belebung der Ortsmitte durch einen Mehrgenerationenplatz, der Bolz- Boule- und Beachvolleyballplätze bietet, positiv.

 

Fortsetzung von Seite 1

Aber auch Ottenstein konnte die Jury für sich gewinnen, trotzdem reicht es nicht für die Teilnahme am Bundeswettbewerb. Ottenstein wurde ausgezeichnet für die ausgeprägte, beispielgebende Planungskultur. Außerdem lobte die Bewertungskommission die Vorbereitung und Herangehensweise beim Seniorenwohnprojekt.

Die Jury unter Leitung des Landwirtschaftsministeriums hat an sechs Tagen im September 18 Dörfer, die in die Landesendrunde gekommen waren, in Niedersachsen bereist und bewertet. Die Teilnehmer an der Endausscheidung waren zuvor über Kreis- und Regionalwettbewerbe ausgewählt worden. Insgesamt nahmen 221 Dörfer bei den Landkreiswettbewerben, die zur Vorausscheidung dienen, teil.

 

Radio Boerry Logo - Link zum Radio (pls)

Radio Börry Player

 



Hollys Western Store in Tündern

powered by MEDIENAGENTUR ZEITMASCHINE

ponhub