Flug Nach Planmäßig
HG7642 MALLORCA 19:00
LH2181 MUENCHEN 20:25
EW6809 MALLORCA 21:20
Flug Von Planmäßig
LH2180 MUENCHEN 19:50
EW6808 MALLORCA 20:35
CXI793 HURGHADA 21:35

Strom und Gasversorger Stadtwerke Weserbergland


Strom und Gasversorger Stadtwerke Hameln







Bunt von Kopf bis Fuß:

Rund 1.000 Abiturienten ziehen über Hamelns Wall und feiern trotz Nieselregen ausgelassen ihr Abitur

Von Maximilian Wehner

Donnerstag, 8. Juni 2017 – Hameln (wbn). Die Arme gen Himmel gestreckt, mit Lebensmittelfarbe beschmiert von Kopf bis Fuß und dazu eine Gießkanne in der Hand. Darin ein Alkohol-Mix, den er von verschiedenen Seiten eingeschenkt bekommen hat. Und Abitur-Rufe auf seinen Lippen: So feiert Moritz Wiesner sein Abi – auch wenn es schon ein Jahr her ist.

Der Chemie-Student aus Göttingen ist für den Abi-Umzug extra zurück in die Rattenfängerstadt gekommen. Und das bei Nieselregen und gerade einmal 14 Grad Celsius. Bereits 2016 hat er sein Abitur an der KGS Salzhemmendorf gemacht. Und damit ist er nicht allein. Denn auch andere Abiturienten aus der Umgebung kommen deswegen nach Hameln. Emma Burgstaller, Abiturientin vom Leibniz-Gymnasium Hannover, reist dafür sogar extra aus der Landeshauptstadt an: „Der Abiumzug in Hameln ist so geil, dass ich jedes Jahr hierher komme.“

(Zum Bild: Aus seiner mit Alkohol gefüllten Gießkanne nimmt dieser Abiturient erst mal einen großen Schluck. Foto: Maximilian Wehner)

Fortsetzung von Seite 1

 

Und die Abiturienten lassen sich ihre Stimmung nach einem bestandenen Abitur durch nichts vermiesen: So auch Lea Bramlage. Die Abiturientin von der KGS Salzhemmendorf zog sogar verletzt mit Rollstuhl los. Sie laboriert derzeit an einem Bänderriss am Fuß und durfte dabei erfahren, wie wertvoll doch Freunde sind, denn diese schoben sie beim Abiumzug über den Kastanienwall. Und trotzdem waren die Abiturienten in Wallung.

Mit Bierdosen in der Hand machen die Hamelner Schulabsolventen Krach. Immer wieder werden Abitur-Gesänge angestimmt. Und auch die einzelnen Schulen werden gefeiert. Die Autofahrer drücken dabei kräftig auf die Hupe und zeigen ihren Daumen nach oben und lassen so die Stimmung zum Kochen bringen. Die Abiturienten jubeln. Auch Laurin Wichmann von der Handelslehranstalt. Er meint, dass gerade der Abiuzug die Jugend in Hameln verbinde. Das schlechte Wetter stört ihn dabei nicht, das könne er sich ja schön saufen. Roman von der Lippe von der Eugen-Reintjes-Schule benennt den Abiumzug sogar als etwas Einmaliges, das es nur in Hameln gebe: „Egal welches Wetter, beim Abiumzug sind immer gute Leute dabei, mit denen die Stimmung einfach immer super ist.“

Nun feiern die Abiturienten ausgelassen auf den Weserwiesen am Torbay-Ufer ihr bestandenes Abitur. Auch wenn die Noten bei manchen nicht die besten sind, wird mit Freibier wird angestoßen, zu lauter Bassmusik getanzt und das bis in die Abendstunden. Jörn Nachtigall, Einsatzleiter der Polizei, zog nach dem Umzug ein positives Resümee: „Bisher blieb unter den rund 1.000 Abiturienten alles friedlich. Allerdings ist der Alkoholpegel auch noch relativ gering. Wir hoffen, dass das so bleibt.“

(Zum Bild in der Mitte: Die Abiturienten feiern. Dabei werden auch die ein oder anderen Zärtlichkeiten ausgetauscht. Foto: Maximilian Wehner)

(Zum Bild unten: Auf den Weserwiesen am Torbay-Ufer wird noch bis in die Abendstunden gefeiert. Foto: Maximilian Wehner)

 

Radio Boerry Logo - Link zum Radio (pls)

Radio Börry Player





Hollys Western Store in Tündern

powered by MEDIENAGENTUR ZEITMASCHINE