Flug Nach Planmäßig
LH2177 MUENCHEN 09:35
5P5913 HERAKLION 11:30
LH363 FRANKFURT 11:35
Flug Von Planmäßig
LH2176 MUENCHEN 08:55
5P5912 MALLORCA 10:00
LH362 FRANKFURT 10:50

Strom und Gasversorger Stadtwerke Weserbergland


Strom und Gasversorger Stadtwerke Hameln


KAW

 







Auch die Touristen haben einen Vorteil

Frischer Wind & Piraten begrüßen Erhalt des Wienerwald-Gebäudes am Hamelner Bürgergarten

Donnerstag 2. November 2017 - Hameln (wbn). Die Fraktion Frischer Wind & Piraten hat den Erhalt des „Cafes am Ring“ begrüßt.

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Klaus Pfisterer: „Es hat schon einige Zeit, Diskussionen, Mühen und Aktionen gebraucht, bis es zu dem für uns und viele Mitbürger erfreulichen Ergebnis gekommen ist. Das „Cafe am Ring“ bleibt erhalten und wird als Gastronomie die Attraktivität des Bürgergartens verbessern.“

Fortsetzung von Seite 1

Seit nun mehr drei Jahren beschäftigt der Fall der stillgelegten Wienerwald-Gastronomie Verwaltung, Gremien und Politik in Hameln. Das vom Frischen Wind gestartete Bürgerbegehren, welches an der 10-Prozent-Hürde knapp scheiterte, verhinderte dennoch letztlich die Neubebauung mit dem zunächst angedachten „Haus der Wirtschaft“ und führte als Konsequenz daraus, zum Abrissbeschluss des Wienerwalds durch den zurückliegenden Stadtrat. Die Fraktionen (Grüne, Linke, SPD, Frischer Wind/ Piraten) des neuen Rates wollten sich mit dem gefassten Beschluss aber nicht endgültig zufrieden geben und erreichten im neuen Rat einen Aufschub.

Gespräche zur Etablierung eines „inklusiven Cafés“, Ideen vom „Tag der offenen Terrasse“ bestätigten die Politiker und Ratsmitglieder in ihrem Engagement. Die letztlich im Rat beschlossene „Galgenfrist“, für eine neue Angebotsabgabe, brachte jetzt ein belastbares Angebot für eine gastronomische Lösung hervor.

Fraktionsvorsitzende Claudia Schumann von den Piraten: „Wir hätten uns gut ein erstes Inklusionsprojekt hier vorstellen können, freuen uns aber über das Erreichte. Dieses Angebot an dieser Stelle ist nicht nur für die Mitbürger von Vorteil, auch die Touristen, die am 164er Ring starten und abfahren, werden von einem gastronomischen Angebot profitieren".

 

Radio Boerry Logo - Link zum Radio (pls)

Radio Börry Player





Hollys Western Store in Tündern

powered by MEDIENAGENTUR ZEITMASCHINE