Flug Nach Planmäßig
Flug Von Planmäßig

Strom und Gasversorger Stadtwerke Weserbergland


Strom und Gasversorger Stadtwerke Hameln


KAW

 







Auch das noch:

Noro-Virus erfasst eine ganze Schulklasse im benachbarten Landkreis Lippe - Krisenstab aktiviert

Oerlinghausen/Detmold (wbn). Im benachbarten Ostwestfalen-Lippe ist der Noro-Virus aufgeflammt. Der gefürchtete Brechdurchfall hat eine ganze Schulklasse in der Jugendherberge Oerlinghausen erwischt.

Die Landkreisverwaltung des Kreises Lippe aus Detmold hat die Weserbergland-Nachrichten.de heute vormittag wie folgt informiert: „Im Verlauf des gestrigen Abends haben lippische Rettungskräfte 15 Schüler aus Bockum-Hövel bei Hamm mit einem akuten Brechdurchfall in die umliegenden Krankenhäuser gebracht. Sie waren seit Montag in der Jugendherberge Oerlinghausen untergebracht.  Ärzte diagnostizierten bei den Fünftklässlern den Noro-Virus, eine hochgradig ansteckende Durchfallerkrankung.  31 weitere Schüler sowie sechs Lehrkräfte wurden in der Unterkunft von Notärzten und Hilfsorganisationen betreut und im Verdachtsfall abgeschirmt, um weiteren Ansteckungen vorzubeugen.

Fortsetzung von Seite 1

Bereits am Dienstag wurden einige Kinder mit Symptomen von ihren Eltern abgeholt. Der Kreis Lippe hat Teile seines Krisenstabes aktiviert und die Eltern über die Erkrankungen in der Jugendherberge informiert. Diese wurden angehalten, ihre Kinder abzuholen und ggfs. zu Hause weiterbehandeln zu lassen. Landrat Friedel Heuwinkel machte sich vor Ort ein Bild von der Situation und wünscht allen Betroffenen eine baldige Genesung.

Über die Ursache der Erkrankung kann derzeit noch keine Aussage getroffen werden. Es wird jedoch angenommen, dass ein Schüler den Virus, der durch Tröpfcheninfektion übertragen wird, eingeschleppt hat. Das Gesundheitsamt des Kreises Lippe wird heute die Jugendherberge mit Desinfektionsmitteln ausstatten und so einer möglichen Verbreitung des Noro-Virus in der Unterkunft entgegentreten. Neben Notärzten, Rettungskräften, Notfallseelsorgern, Hilfsorganisationen, Feuerwehr und Polizei war auch die Stadt Oerlinghausen in Einsatzbereitschaft.“

 

Radio Boerry Logo - Link zum Radio (pls)

Radio Börry Player

 



Hollys Western Store in Tündern

powered by MEDIENAGENTUR ZEITMASCHINE

ponhub