Flug Nach Planmäßig
Flug Von Planmäßig
Unison MUSIC vs. WAR

Strom und Gasversorger Stadtwerke Hameln


KAW

 






Sparkasse Hameln-Weserbergland



Das WBN-Video zur Zeitgeschichte
Es ist nicht einfach darüber hinweg zu gehen: Die Stolpersteine werden auch in Hameln und Tündern verlegt

Von Ralph Lorenz, Veronica Maguire und Frank Weber

Hameln (wbn). Es sind Steine, über die man nicht einfach hinweggehen kann. Die Stolpersteine des Kölner Künstlers Gunter Demnig. Mehr als 40.000 solcher Gedenksteine an das Schicksal verschleppter, deportierter und in den KZs getöteter jüdischer Mitbürger sind in Europa gesetzt worden. Dort, wo diese Juden einst gelebt hatten bevor die Nazis im Morgengrauen an die Tür klopften. Der Hamelner Historiker Bernhard Gelderblom hat das Projekt in einer Pressekonferenz des Vereins Regionale Kultur- und Zeitgeschichte e.V.  erläutert.
Der Künstler Demnig, Schöpfer der bewegenden Stolpersteine, wird am Dienstag, 26. November 2013 um 16 Uhr in der Baustraße, Hausnummer 16, persönlich den ersten Stolperstein in der Rattenfängerstadt verlegen. Sodann wechselt er16.30 Uhr in die Neue Marktstraße 14 um auch hier einen solchen Gedenkstein ebenerdig in den Boden einzulassen. Und 17.20 Uhr wird er an diesem Tag in Tündern erwartet, Werder 16. Fortsetzung von Seite 1

An allen Orten hatten jüdische Mitbürger als Hamelner gelebt, wohlangesehene Familien, die kurz darauf aus diesem bürgerlichen Leben gerissen und willkürlich deportiert wurden. In die Todeslager der Nazis. Stolpern soll über diese flach eingelassenen Stolpersteine niemand, nur nachdenken. Weitere Aktionen werden folgen.
 

powered by MEDIENAGENTUR ZEITMASCHINE

female orgasm https://pornlux.com analed