Flug Nach Planmäßig
Flug Von Planmäßig

Strom und Gasversorger Stadtwerke Weserbergland


Strom und Gasversorger Stadtwerke Hameln


KAW

 

 




Zwei Feuerwehren und das DRK waren bei diesem Szenario mit sechs Verletzten gefordert
Feuerwehr-Großübung in der Nacht bei Börry: Das Drehbuch haben die Dramen des Alltags geschrieben

Von Ralph Lorenz

Börry/Emmerthal (wbn).  Oberhalb von Börry bei Emmerthal flackern an einem Freitag spät in der Nacht die Signallichter der Feuerwehren und Rettungswagen im Wald. Sechs Personen seien bei einem schweren Zusammenstoß zweier Pkw verletzt worden, so heißt es. Doch als die Helfer eintrafen, da war ihnen schnell klar: Es ist eine Übung. Eine Großübung, die das Zusammenspiel der Feuerwehren Kirchohsen und Börry sowie des Deutschen Roten Kreuzes realitätsnah auf die Probe stellen soll.

Technische Hilfeleistungen bei dramatischen Unfällen wie im Falle dieser Übungsannahme bestimmen inzwischen den Alltag der Freiwilligen Feuerwehren auf dem Lande. Die Situationen werden oft zu einer extremen Belastung für die Helfer . Sie müssen mit ihrem Rettungsgerät Schwerverletzte hinterm Lenkrad hervorholen. Und so manches Mal müssen sie erkennen, dass sie nichts mehr tun können. Dann stehen ihnen Bilder vor Augen, die sie als psychische Last mit sich herumschleppen müssen.

Fortsetzung von Seite 1

Bei manch einem ein Leben lang. Um so mehr beeindruckt, dass diese Feuerwehrkameraden und Feuerwehrkameradinnen klaglos Tag und Nacht einsatzbereit sind. So wie bei dieser Übung an einem späten kalten Freitag Abend in einem einsamen Waldstück. Gerade das DRK Marienau sorgt mit seinen Spezialisten dafür, dass die Unfallszenarien für die Feuerwehrübungen sehr wirklichkeitsnah ablaufen. Auch bei solch einer Großübung wird den Feiwilligen Feuerwehren nichts geschenkt.
 

Radio Boerry Logo - Link zum Radio (pls)

Radio Börry Player

 



Hollys Western Store in Tündern

powered by MEDIENAGENTUR ZEITMASCHINE

ponhub