Flug Nach Planmäßig
Flug Von Planmäßig

Strom und Gasversorger Stadtwerke Weserbergland


Strom und Gasversorger Stadtwerke Hameln


KAW

 

 




Die steile Karriere von Tilman Kuban: Wird er der Til Eulenspiegel der CDU?

Erst mit Kellners Grünkohl-Kraftfutter in Coppenbrügge gefüttert, jetzt Chef der 110.000 Junge Union-Mitglieder: Tilman Kuban

Sonntag 17. März 2019 - Coppenbrügge / Berlin  (wbn). Thorsten Kellner, CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender in Coppenbrügge, hatte im Nachhinein mal wieder ein glückliches Händchen bei der Auswahl seines Festredners zum legendären Grünkohlessen mit Überraschungsgast bewiesen.

Nachdem er im Vorjahr die frischgebackene Niedersächsische Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast aus dem Hut gezaubert hatte, die dann frisch von der Leber weg über ihre ersten Tastversuche als Ministerin geplaudert hatte, erwies er sich bei der Auswahl von Tilman Kuban als Mann mit prophetischen Gaben. Tilman – wer? So fragten sich erstmal die Grünkohlesser und nahmen skeptisch den doch etwas grün erscheinenden jungen Mann am Rednerpult ins Visier.

Fortsetzung von Seite 1

Der aber tat so als müsste man ihn von Funk und Fernsehen kennen und sprach voller Selbstvertrauen wie ein altgedienter Profi über Brüssel aus niedersächsischer Perspektive. Denn da will er auch noch hin - als Nachfolger des Europaabgeordneten Burkhard Balz. Sein Niedersachsen-Gen bewies er, indem er beherzt des örtlichen Grünkohls im Coppenbrügger Camper-Heim am Ith zusprach, den von Kellner zelebrierten "Meyerschen Grünen" runterkippte und den Anliegen der Basis duldsam zuhörte.

Jetzt hat eben dieser Tilman Kuban an diesem Wochenende Schlagzeilen gemacht. Als Überraschungssieger gegen den thüringischen Junge Union-Vorsitzenden Stefan Gruhner.

Kuban hat nämlich gegen Gruhner mit 200 der 319 gültigen Stimmen bei der Kampfabstimmung auf dem JU-Parteitag obsiegt und ist nunmehr überraschend der neue Bundesvorsitzende der Jungen Union. Also Nachfolger von Paul Ziemiak, der seit Dezember der Generalsekretär der CDU ist. Kuban (31) galt als Außenseiter, hat jedoch mit seiner Vorstellungsrede mächtig beeindruckt.

Kuban gehört zu den offenen Kritikern der Merkelschen Asylpolitik. Die „Süddeutsche Zeitung“ berichtet sogar über Tilman-Fanzwischenrufe auf dem Deutschlandtag der Jungen Union, was einem medialen Ritterschlag gleichkommt. Wird der neue Til der CDU den Eulenspiegel vorhalten? Talent hat er. Kostprobe:  Es könne nicht sein, dass Ursula von der Leyen als Verteidigungsministerin mehr Kinder als einsatzfähige Flugzeuge habe. Mit dem Erfolg solcher Schlagfertigkeit hatte es Tilman Kuban auch in die Tagesschau geschafft. Und natürlich mit der Tatsache, dass der Jurist aus Niedersachsen, gestärkt vom Kellnerschen Kraftfutter-Grünkohl, nunmehr als Bundesvorsitzender 110.000 JU-Mitglieder hinter sich schart.

Dieser Til ist ein Lauter, kein Schweiger.

 

Hinweis der Redaktion - lesen Sie dazu den Ursprungsbericht vom Grünkohlessen in Coppenbrügge: http://www.weserbergland-nachrichten.de/component/content/article/1--weserbergland-nachrichten/13699-niedersachsens-ju-chef-tilman-kuban-dringt-jetzt-darauf-den-wolf-ins-jagdrecht-aufzunehmen

 

Radio Boerry Logo - Link zum Radio (pls)

Radio Börry Player

 



Hollys Western Store in Tündern

powered by MEDIENAGENTUR ZEITMASCHINE

ponhub