Flug Nach Planmäßig
Flug Von Planmäßig
Unison MUSIC vs. WAR

Strom und Gasversorger Stadtwerke Hameln


KAW

 

 




Auf Tour zu Deutschlands besten Kita-Projekten:
Waldkindergarten „Am Ith“ als „Forschergeist“-Landessieger in Niedersachsen ausgezeichnet

Dienstag 26. April 2016 - Coppenbrügge (wbn). „Wildbienen stechen nicht. Und sie machen keinen Honig. Aber wer macht ihn dann? Und wie?“, fragten sich die Kinder des Waldkindergartens „Am Ith“ in Coppenbrügge und gingen auf die Suche nach Antworten.

Daraus wurde ein spannendes Kita-Projekt namens „Was brummt da in der Weide?“, das die Initiatoren des „Forschergeist“-Wettbewerbs, die Deutsche Telekom Stiftung und die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“, zum besten Projekt in Niedersachsen kürten und nun auszeichneten. Die Landespreisverleihung des „Forschergeist“-Wettbewerbs 2016 fand heute im Wald der Kita statt.


Fortsetzung von Seite 1

Die Mädchen und Jungen präsentierten ihre Projektarbeit gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern.

Dr. Ekkehard Winter, Geschäftsführer der Deutsche Telekom Stiftung und Vorsitzender der Wettbewerbs-Jury, betonte die qualitativ herausragende pädagogische Arbeit: „Das Projekt ist ganzheitlich in den pädagogischen Alltag eingebettet. Die Lebenswelt der 'Hummeln, Wildbienen und Honigbienen' wurde für die Kinder mit allen Sinnen erlebbar und sehr anschaulich umgesetzt.“

Michael Fritz, Vorstandsvorsitzender der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“, fügte hinzu: „Hier waren kleine Forscher unterwegs und haben sich ihre Lebensumwelt angeeignet. Toll, dass die Erzieherinnen und Erzieher den Kindern ermöglichten, diese Erfahrungen zu machen.“

„Ohne das Projekt und die Kinder hätte ich mir nie Gedanken dazu gemacht, warum der Imkeranzug weiß ist, wie man Windlichter aus Wachs herstellt, wie man ein Bienenlied schreibt, Baumkuchen mit Honig am Lagerfeuer backt, Wachs so reinigt, dass man Kerzen herstellen kann und Künstler recherchiert, die zum Thema Bienen, Wachs und Honig gearbeitet haben“, sagte Kita-Leiterin und Erzieherin Anne Gerhardt-Rodewald. „Es war bereichernd, erfüllend und hatte unglaublich viel kreatives Potential.“

Die Kita erhält ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro zur Förderung der Qualität der naturwissenschaftlichen, mathematischen oder technischen Bildungsarbeit. Als Landessieger hat der Waldkindergarten „Am Ith“ nun die Chance, einer von fünf Bundessiegern zu werden, die am 1. Juni 2016 in Berlin-Kreuzberg bekannt gegeben und geehrt werden. Jeder Bundessieger erhält zusätzlich 3.000 Euro.

 

 

powered by MEDIENAGENTUR ZEITMASCHINE

female orgasm https://pornlux.com analed