Flug Nach Planmäßig
Flug Von Planmäßig

Strom und Gasversorger Stadtwerke Weserbergland


Strom und Gasversorger Stadtwerke Hameln


KAW

 

 




Gewerbsmässiger Diebstahl - Haftrichter bereitet dem Treiben ein Ende

3 Asylbewerber, 3 Monate Aufenthalt, 20 Ladendiebstähle - und 1 aufmerksamer Detektiv

Bad Pyrmont (wbn). Seit drei Monaten sind drei Georgier als "Asylbeweber" in Deutschland - und 20 mal schon sind sie bereits als Ladendiebe aufgefallen. Jetzt hat ein Haftrichter in Hameln dem Treiben ein Ende bereitet, nachdem ein aufmerksamer Ladendetektiv in Bad Pyrmont für die Festnahme gesorgt hatte.

Am Montag, meldete ein Kaufhausdetektiv, dass in einem Einkaufsmarkt "An der Schwage" kurz vor 18.00 Uhr drei unbekannte Täter im Kassenbereich eine größere Anzahl von Zigaretten entwendet hätten. Bereits als die Personen kurz nach 17.30 Uhr die Geschäftsräume betraten, waren sie dem Detektiv aufgefallen. Sie nutzten dann eine Situation im Kassenbereich aus, um sich zu dritt an dieser Kasse anzustellen. Der erste Täter veranlasste die Kassiererin ihren Platz zu verlassen, um zum Bezahlen vorgelegte Waren abzuwiegen.

Fortsetzung von Seite 1

Unmittelbar nachdem die Kassiererin aufgestanden war, griffen die beiden anderen Täter wahllos in die Zigarettenauslagen und entwendeten dort eine Vielzahl von Packungen. Alle drei verließen das Geschäft vor Rückkehr der Verkäuferin mit dem Diebesgut. Nach der Anzeige durch den Detektiv konnten alle drei Täter von der Polizei in der Bushaltestelle an der "Thaler Landstraße" festgenommen werden. Das Diebesgut wurde bei den Tätern sichergestellt. Offensichtlich warteten sie dort auf die Abholung durch einen Mittäter. Zwischenzeitlich konnte den drei Ladendieben auch die Beteiligung an dem Zigarettendiebstahl in einem Geschäft an der Schillerstraße am 27. November nachgewiesen werden.

Die drei aus Georgien stammenden Männer im Alter von 20 bis 29 Jahre, halten sich seit etwa drei Monaten als Asylanten in Deutschland auf und sind zwischenzeitlich bis zu 20 Mal als Ladendiebe in Niedersachsen aufgefallen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hannover wurde gegen alle drei Männer Haftbefehl wegen gewerbsmäßigen Diebstahls beantragt und durch den Haftrichter beim Amtsgericht in Hameln auch erlassen.

 

 

Radio Boerry Logo - Link zum Radio (pls)

Radio Börry Player

 



Hollys Western Store in Tündern

powered by MEDIENAGENTUR ZEITMASCHINE