Flug Nach Planmäßig
Flug Von Planmäßig

Strom und Gasversorger Stadtwerke Weserbergland


Strom und Gasversorger Stadtwerke Hameln


KAW

 

 




Es geht um Gebührenbescheide für Wasser und Abwasser

Sonst gab's nie Probleme: Datenpanne in Emmerthal - ein Umschlag, mehrere Empfänger

Donnerstag 17. Januar 2019 - Emmerthal (wbn). Datenpanne in der Gemeinde Emmerthal. Gebührenbescheide verschiedener Empfänger wurden in einem umschlag versendet.

Seit Dienstag dieser Woche werden die rund 3.500 Gebührenbescheide für Wasser und Abwasser zugestellt. Vermutlich aufgrund eines Fehlers in der Verarbeitungssoftware wurden in bisher 21 Fällen fälschlicherweise Bescheide verschiedener Empfänger in einem Umschlag verschickt.

Fortsetzung von Seite 1
Aus den Bescheiden gehen verschiedene personenbezogene Daten wie zum Beispiel Name, Anschrift oder auch der Wasserverbrauch, nicht jedoch die Bankverbindung des Empfängers hervor.
Die Panne wurde daher, wie in Paragraph 33 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) festgelegt, der niedersächsischen Landesdatenschutzbeauftragten in Hannover gemeldet.
Das bei dem im Oldenburger Raum angesiedelten Dienstleister verwendete Verfahren, mehrere Schreiben an denselben Empfänger über einen Barcode im selben Briefumschlag zusammenzufassen, wurde im vergangenen Jahr und auch bei anderen Bescheiden in diesem Jahr fehlerfrei praktiziert.
Gemeinsam mit dem Datenschutzbeauftragten und dem externen Dienstleister wird nun die Ursache für die fehlerhaften Zusammenführungen ermittelt.
Empfänger solcher falsch zusammengefassten Briefe bittet die Gemeinde Emmerthal, die falschen Bescheide „unfrei“ an die Gemeinde Emmerthal, Fachbereich Finanzen, Berliner Straße 15, 31860 Emmerthal zurückzusenden.
Gebührenpflichtige, die bis zum 30. Januar 2019 noch keinen Bescheid erhalten haben, werden gebeten, sich ab 31. Januar bei der Gemeinde Emmerthal, Frau Wehner, unter 05155/69-134 zu melden.

 

 

 

 

Radio Boerry Logo - Link zum Radio (pls)

Radio Börry Player

 



Hollys Western Store in Tündern

powered by MEDIENAGENTUR ZEITMASCHINE

ponhub