Flug Nach Planmäßig
Flug Von Planmäßig

Strom und Gasversorger Stadtwerke Weserbergland


Strom und Gasversorger Stadtwerke Hameln


KAW

 

 




Wie ist die Kirchengemeinde ins öffentliche Leben eingebettet?

Castels erste offizielle "Visitation" im Gemeindeverband Saaletal

Salzhemmendorf (wbn). Offizielle Visitation im Verband Saaletal. Der evangelische Gemeindeverband Saaletal bekommt Besuch aus der Zentrale des Kirchenkreises. Superintendent Christian Castel ist vom 3. bis 27. Februar zu Gast bei Gottesdiensten, Gesprächskreisen, Konfirmandengruppen, Chortreffen und vielen anderen Anlässen. Es ist die erste offizielle „Visitation“ Castels im Gemeindeverband.

Er sei besonders gespannt auf den ausführlichen Dienstbesuch, sagt der Superintendent, weil das Saaletal ein gutes Beispiel dafür sei, wie die einzelnen Gemeinden von den Synergien eines Verbandes profitieren können. „Mich interessieren vor allem die Veranstaltungen, die alle gemeinsam machen – wie zum Beispiel das gemeindeübergreifende Konfirmandenmodell“, so Christian Castel. Am Donnerstag, 3. Februar, ist Castel abends im Gesprächskreis Oldendorf zu Gast, am 9. Februar ist er nachmittags beim Frauenkreis Salzhemmendorf und trifft sich anschließend zum Austausch mit den Ortsbürgermeistern der beteiligten Gemeinden.

Fortsetzung von Seite 1

„Wie ist die Kirchengemeinde ins öffentliche Leben eingebettet?“ – auch diese Frage interessiert den Superintendent. Die eigentliche Visitation beginnt erst am Montag, 14. Februar. In den folgenden Tagen stehen Gespräche beim Chor in Hemmendorf, beim Kirchenfrühstück in Salzhemmendorf, bei der Stiftung Hemmendorf, den Kita-Mitarbeiterinnen des Gemeindeverbands in Osterwald, in Jugend- und Seniorengruppen auf dem Programm.

Ein besonderer Punkt auf der Agenda ist ein Treffen mit allen ehren- und hauptamtlichen Kirchenmitarbeitern am Dienstag, 15. Februar, um 19.30 Uhr, in Salzhemmendorf. Offizieller Schlusspunkt der Visitation, die turnusmäßig alle sechs Jahre durchgeführt wird, ist ein Festgottesdienst mit Superintendent Christian Castel am Sonntag, 27. Februar, um 10 Uhr in Lauenstein. Anschließend bietet das Oberhaupt des Kirchenkreises Hildesheimer Land-Alfeld eine offene Sprechstunde an.

 

 

Radio Boerry Logo - Link zum Radio (pls)

Radio Börry Player

 



Hollys Western Store in Tündern

powered by MEDIENAGENTUR ZEITMASCHINE

ponhub