Flug Nach Planmäßig
Flug Von Planmäßig




Clevere Rechenbogen-Idee aus dem Deutschen Sparkassenverlag der Stadtsparkasse Bad Pyrmont

Die Schulanfänger in Bad Pyrmont haben buchstäblich "den Bogen raus" - anschauliches Rechnen mit Cent und Euro

Mittwoch 16. August 2017 - Bad Pyrmont (wbn). Der richtige Start ins Schulleben: Sparkassenrote Mäppchen sind an die Schulanfänger in Bad Pyrmont verteilt worden.

Und der darin enthaltene Rechengeldbogen des Deutschen Sparkassenverlags ist der Hit. Mit den Münzen und Banknoten zum Herausdrücken werden die Grundrechenarten anschaulich dargestellt. Beim Taschengeld fängt’s nämlich schon an: Da zählt jeder Cent. Das weiß jedes Kind wenn es etwas bezahlen will. Zum Rechengeldheft gibt es begleitend ein Schülerheft mit vielen Arbeitsblättern, die durch die Grundschuljahre führen. Der Umgang mit Geld und Gegenwert wird auf diese Weise spielerisch vermittelt.

(Zum Bild: So anschaulich wird in die Welt des Rechnens eingeführt. Schließlich zählt jeder Cent... Foto: Marcel Drube)

 

 

Fortsetzung von Seite 1

Romina Lichtsinn, bereits erfahrene „Schulstarter-Set-Verteilerin“ meint: „Die Eltern wie auch die Kinder freuen sich jedes Jahr sehr über diese Aktion und mir wurde berichtet, dass unter anderem das Rechengeld auch intensiv im Unterricht genutzt wird.“

Alle Jahre wieder gibt's das Mäppchen mit dem Rechenbogen

Stundenplan und Rätsellernheft komplettieren praxisnah das beliebte Schüler-Mäppchen, das alle Jahre wieder zur Einschulung in den Bad Pyrmonter Grundschulen verteilt wird und faktisch zum ersten Schultag genauso dazugehört wie die traditionelle „Zuckertüte“.

Und möglicherweise ist auch schon der nächste Sparkassen-Banker von morgen dabei, der frühzeitig und anschaulich lernt mit dem Geld umzugehen. Wer rechnen lernt, der kann später auch clever sparen und anlegen.

(Zum Bild unten: Die Stadtsparkassen-Mitarbeiterinnen Spittel (links) und Lichtsinn waren mit ihren roten Sparkassen-Mäppchen beim Elternabend und Schulanfang hochwillkommen. Foto: Stadtsparkasse Bad Pyrmont)

 

 



Hollys Western Store in Tündern

powered by MEDIENAGENTUR ZEITMASCHINE