Flug Nach Planmäßig
Flug Von Planmäßig

Strom und Gasversorger Stadtwerke Weserbergland


Strom und Gasversorger Stadtwerke Hameln


KAW

 







Kurzmeldung Arbeitsmarkt:

Auch im Weserbergland Arbeitslosenzahl nochmals gesunken

Hameln/Nürnberg (wbn). Die Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg hat die gestern von Bundesarbeitsministerin von der Leyen verkündeten Erfolgszahlen heute morgen bestätigt, wonach die Zahl der Arbeitslosen unter die magische „Drei“ gefallen ist und jetzt 2,94 Millionen beträgt. Gleichzeitig hat sich auch im Weserbergland die positive Entwicklung verfestigt. Die Arbeitslosenquote ist hier auf 8 Prozent gsunken, Vorjahr 8,5 Prozent.

Im Oktober ist die Arbeitslosenzahl im Bezirk der Agentur für Arbeit Hameln nochmal gesunken. Gegenüber September waren 425 bzw. 2,6% weniger Menschen arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zum Oktober 2009 sind es 1.188 bzw. 6,9% weniger. Damit setzt sich die positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt fort.  Allerdings profitierten von der Verbesserung vorrangig die marktnäheren SGB III-Kunden.

Fortsetzung von Seite 1

Deren Anzahl ging gegenüber dem Vorjahresmonat Oktober 2009 um 746 zurück (-13,0%), während sich die Zahl der arbeitslosen SGB II-Kunden lediglich um 442, bzw. 3,8 Prozent verringerte. Jahrestypisch erfolgten mehr Arbeitslosmeldungen als in den Vormonaten. Insgesamt meldeten sich 1.248 Menschen aus einer regulären Erwerbstätigkeit arbeitslos und damit 89 mehr als noch im September. Im Gesamtergebnis fiel der Rückgang der Arbeitslosigkeit im Vergleich zum letzten Monat geringer aus. In der Geschäftsstelle Stadthagen stieg die Zahl der arbeitslos gemeldeten Menschen gegenüber dem Vormonat leicht an.

 

 



Hollys Western Store in Tündern

powered by MEDIENAGENTUR ZEITMASCHINE