Flug Nach Planmäßig
Flug Von Planmäßig

Strom und Gasversorger Stadtwerke Weserbergland


Strom und Gasversorger Stadtwerke Hameln


KAW

 

 




Es sind nur 0,07 Prozent der zur Verfügung gestellten Fördermittel ausgezahlt worden

Jörg Bode zur Mobilfunkversorgung in Niedersachsen: Wir wollen endlich Taten sehen

Freitag 13. September 2019 - Hannover (wbn). Die Fraktion der Freien Demokraten im Landtag Niedersachsen hat die Landesregierung aufgefordert, ihre Anstrengungen zum Aufbau eines flächendeckenden LTE-Mobilfunknetzes zu verstärken und zu beschleunigen.

„Fahren sie mal durch das Land und versuchen sie, zu telefonieren. Sie werden in weiten Teilen Niedersachsens damit scheitern. Niedersachsen ist ein Land voller Funklöcher“, machte der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Jörg Bode, deutlich. Darüber hinaus brauche man von der Nutzung von Digitalanwendungen im ländlichen Raum gar nicht erst sprechen.

 

Fortsetzung von Seite 1

Seit mehr als einem Jahr habe die Landesregierung den Funklöchern den Kampf angesagt. Doch bislang seien nur 0,07 Prozent der zur Verfügung gestellten Fördermittel ausgezahlt worden.

Allerdings nicht zum Schließen von Funklöchern, sondern für einen digitalen Baudenkmäler-Atlas.

„Wir brauchen ein zeitgemäßes, flächendeckendes und schnelles Mobilfunknetz, damit digitale Anwendungen an jeder Milchkanne nutzbar sind“, machte Bode deutlich. Die Freien Demokraten fordern die Landesregierung auf, die Mittel für den Ausbau des Mobilfunkstandards LTE auf 50 Millionen Euro zu erhöhen, um vor allem im ländlichen Raum ein flächendeckendes Mobilfunknetz zu schaffen.

Ein nationales Roaming zwischen den Telekommunikationsanbietern soll darüber hinaus in den Regionen Lücken schließen, in denen bislang nur ein Anbieter das Netz ausgebaut habe. „Das Geld für den Ausbau der Mobilfunknetze ist vorhanden. Wir wollen endlich Taten sehen. Für eine bessere Mobilfunkversorgung in Niedersachsen“, so Bode abschließend.

Hintergrund: Die Fraktion der Freien Demokraten fordert in einem Entschließungsantrag den Start einer niedersächsischen Initiative für den schnellen und flächendeckenden Ausbau des LTE-Mobilfunknetzes.

Transparenzhinweis der Redaktion: Diesem Text liegt eine Presseinformation der FDP-Fraktion zugrunde.

 

 

 



Hollys Western Store in Tündern

powered by MEDIENAGENTUR ZEITMASCHINE