
5. September 2011 - Weserbergland Nachrichten - Zeitgleiche Berichterstattung der Madsack-Blätter zur EWR 

Geschrieben von: Lorenz
Montag, den 05. September 2011 um 06:36 Uhr

Olle Kamellen als Lutschbonbon für den Wahlbürger am 11. September

  

Zeitgleich berichten mehrere Blätter des Madsack-Konzernes kurz vor der Wahl über ein
18 Monate altes internes LKA-Papier zur Weserrenaissance

  

Hannover/Hameln (wbn). In einer zeitgleichen Veröffentlichung in der größten Zeitung
des Landes Niedersachsen, der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ), sowie in den
beiden mit dem landesweit mächtigsten Madsack-Medienkonzern (HAZ)  eng
verbundenen Regionalzeitungen „Schaumburger Nachrichten“ und „DWZ“ (Niemeyer) 
in Hameln ist genau eine Woche vor der Kommunalwahl  über eine Untersuchung des
Landeskriminalamtes zu dem ehrgeizigen Projekt und Subventionsdebakel der
Weserrenaissance (EWR) berichtet worden. Zeitpunkt und Umfang der offenbar zeitlich
abgestimmten Zeitungsberichte haben in der Region für Verwunderung gesorgt, weil
inhaltlich keine wesentlich neuen Gesichtspunkte zutage getreten sind und der
Informationsstand selbst 18 Monate alt (!) ist. Eine endgültige Bewertung der
Staatsanwaltschaft Hannover liegt aber noch nicht vor!

  

Die Staatsanwaltschaft in Hannover hatte erst für Herbst diesen Jahres – also außerhalb des
Wahlkampfes - eine Stellungnahme zu ihren seit Jahren andauernden Untersuchungen avisiert.
Eine abschließende Bewertung seitens der Staatsanwälte in Hannover ist also ausdrücklich
noch nicht erfolgt, so dass es auch von daher keinen Aktualitätszwang zur Berichterstattung
geben könnte. Dabei geht es um den möglichen Missbrauch von Subventionen und die
naheliegende Frage inwieweit  Kontrollinstanzen in der Region ihrer Aufsicht nachgekommen
sind, beziehungsweise Versäumnisse erfolgt sind.  Die Berichte erstrecken sich in den
Regionalzeitungen in ungewöhnlich plakativ aufgemachter Form über mehrere Seiten und sind
in der besonders auflagenstarken Samstagausgabe platziert, was offenbar die
Öffentlichkeitswirkung kurz vor der Wahl verstärken soll und eine entsprechende gezielte
technische und redaktionelle Vorplanung erfordert. In der Version der „Schaumburger
Nachrichten“ werden mehr als 30 Mal die Namen von SPD-Politikern, beziehungsweise deren
Partei genannt, während die ebenfalls an den Beschlüssen zur Weserrenaissance in den
Kreisparlamenten beteiligte CDU beziehungsweise deren Protagonisten nur viermal Erwähnung

 1 / 3



5. September 2011 - Weserbergland Nachrichten - Zeitgleiche Berichterstattung der Madsack-Blätter zur EWR 

Geschrieben von: Lorenz
Montag, den 05. September 2011 um 06:36 Uhr

finden.  In der HAZ steht eine Kurzversion mit der Überschrift „Vorwürfe gegen Landrat“. Dabei
wird einzig Landrat Rüdiger Butte mit Vermerk „SPD“ erwähnt.

  

(Zum Bild: Ausriss des Zeitungsausschnittes aus der "HAZ" vom Samstag. Hier könnte der
Eindruck entstehen als stehe Landrat Rüdiger Butte kurz vor der Kommunalwahl in der
Schußlinie der Ermittler im Zusammenhang mit der EWR-Pleite und diversen
Betrugsverdachts-Äusserungen. Foto: Weserbergland-Nachrichten.de)

      

  

Fortsetzung von Seite 1

  

Eingeleitet wird der Artikel auf der Landesseite in der größten  Tageszeitung Niedersachsens
mit dem Hinweis, im Zusammenhang mit  Ermittlungen „zur Pleite der Erlebniswelt
Renaissance“ gebe es „nun  Vorwürfe“ gegen den damaligen Aufsichtsrat, der „lange Zeit vom
Hamelner  Landrat Rüdiger Butte (SPD) geleitet wurde“.  Wenige Zeilen später  heißt es, der
Aufsichtsrat trage „einen großen Teil der Verantwortung  auch für das strafrechtlich relevante
Verhalten der jeweiligen  Geschäftsführer“.  Diese Art der Berichterstattung hat auch in 
landespolitischen Kreisen in Hannover für Verwunderung gesorgt, weil  gerade der amtierende
Hamelner Landrat Rüdiger Butte erst  erwiesenermaßen nach dem Problemfall EWR ins Amt
gekommen ist und eben  nicht dem alten Aufsichtsrat angehört hat, dessen Kontrollverhalten
mit  ein Gegenstand der bislang noch ergebnisoffenen staatsanwaltlichen  Untersuchungen ist.

  

Die DWZ selbst hat in ihrer Version (auch in den "Schaumburger Nachrichten" findet sich ein
ähnlicher Vermerk) immerhin darauf  hingewiesen, dass Hameln-Pyrmonts Landrat Rüdiger
Butte die Vorgänge  bereits im Dezember 2007 auf ihre strafrechtliche Relevanz hin habe
prüfen  lassen. Diese feine und immerhin faire Differenzierung des Hamelner Lokalblattes fehlt
in der sonst auf ihr Niveau bedachten Madsack-Zeitung HAZ mit der bundesweiten
Streuwirkung.  Stattdessen wird im letzten  Satz ausdrücklich vermerkt, dass Butte sich am 11.
September für die  Wiederwahl als Landrat bewerbe.

  

Landrat Rüdiger Butte selbst hält sich zu dem Vorgang vom Wochenende, kurz vor dem
Wahltermin,  vornehm zurück. Noch am Samstag Morgen, am Tag des Erscheinens der 
offenbar miteinander verwobenen Berichterstattung mit unterschiedlichem  Niveau, hat die

 2 / 3



5. September 2011 - Weserbergland Nachrichten - Zeitgleiche Berichterstattung der Madsack-Blätter zur EWR 

Geschrieben von: Lorenz
Montag, den 05. September 2011 um 06:36 Uhr

Landkreis-Pressesprecherin Sandra Lummitsch eine knappe  Erklärung abgegeben. Der
Wortlaut: „Vor dem Hintergrund der heutigen  Berichterstattung in diversen Medien weist
Landrat Rüdiger Butte darauf  hin, dass er in dem v. g. Ermittlungsverfahren lediglich als Zeuge 
vernommen worden ist und keine Ermittlungen gegen ihn geführt werden.“  Der Erklärung liegt
ein mehrseitiges Schreiben der Staatsanwaltschaft Hannover bei,  das diesen vollständig
entlastenden Sachverhalt eindeutig bestätigt und  bereits vom 16.12.2009 datiert. Auch vor
diesem Hintergrund ist die  Verwunderung auf Landes- und Kreisebene groß, dass der
amtierende  Landrat Rüdiger Butte wenige Tage vor dem Urnengang der Wähler mit der 
Schlagzeile „Vorwürfe gegen Landrat“ konfrontiert wird und von den  Regionalzeitungen
Sonderseiten zum EWR-Thema produziert werden.  Die  „Schaumburger Nachrichten“, die auf
einer der Sonderseiten unter der  summarischen Überschrift „Schwache Manager, schläfrige
Aufsichtsräte“ an  erster Stelle einer Bilderfolge sogar ein Bild von „Rüdiger Butte,  Landrat in
Hameln-Pyrmont, Ex-Aufsichtsrat der EWR“ veröffentlichen,  haben die Fortsetzung  des
„Reports“ angekündigt.

 3 / 3


