Das volle Programm gleich nebenan

Sparkasse Weserbergland läutet neues Zeitalter im Privatkundengeschäft ein - und bei Bedarf wird auch Bargeld nach Hause geliefert

Montag 3. August 2015 - Hameln (wbn). "Mehr Sparkasse. Das volle Programm, gleich nebenan." Das ist der Leitgedanke, mit dem die Sparkasse Weserbergland in ein neues Zeitalter im Privatkundengeschäft aufbricht.

Die zentralen Punkte dieser Qualitäts-Offensive: Künftig wird Geschäftsstellen-Kunden in der Fläche - an deutlich mehr Standorten als bisher - eine alle Produkte und Dienstleistungen umfassende Beratung angeboten. Der Service wird ausgeweitet, damit Kunden alltägliche Bankgeschäfte zeitlich und örtlich so flexibel wie möglich erledigen können. Für die auswärtigen und onlineaffinen Kunden wurde bereits am 1. Juli 2015 die Heimatsparkasse Weserbergland gegründet, die das Angebot an Beratung, Abschluss und Dienstleistung im Internet deutlich erhöht.

 

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Das volle Programm: Acht  Beratungszentren

Im Rahmen der daraus entwickelten Qualitätsoffensive strukturiert die Sparkasse Weserbergland ihr Geschäftsstellennetz ganz neu: Sie baut acht ihrer Standorte bis Ende 2015 zu Beratungszentren (Hameln, Bad Münder, Coppenbrügge, Salzhemmendorf, Aerzen, Emmerthal, Hessisch Oldendorf und Bodenwerder) aus. Diese bieten privaten Kunden und Geschäftskunden eine alle Produkte und Dienstleistungen umfassende Beratung an. Sie reicht von der Finanzplanung bis hin zur Vermögens- und Wertpapierberatung, von der Pkw- bis hin zur Immobilien- bzw. gewerblichen Finanzierung. Bisher ist die gesamte Produktpalette nur an wenigen ausgewählten Standorten vorgehalten worden.

Den acht Beratungszentren werden insgesamt sechs Geschäftsstellen mit reduzierten Öffnungszeiten zugeordnet und die Zahl der SB-Standorte durch Umwandlung um vier auf 14 zum 1. September 2015 erhöht.

Reduzierte Öffnungszeiten in den Geschäftsstellen

Umwandlung in reine SB-Geschäftsstellen: Lauenstein, Hachmühlen, Groß Berkel und Bisperode, Bakede (Montag und Donnerstag),   Eimbeckhausen (Dienstag und Freitag), Fischbeck (Dienstag und Freitag), Hemeringen (Montag und Donnerstag), Oldendorf (Montag und Donnerstag) und Polle (Montag und Donnerstag) jeweils von 10:00 bis 13:00 und 14:30 bis 18:00 Uhr (an den Öffnungstagen).

Zudem ist die Einrichtung eines Sparkasse Weserbergland-Geldbotenservice geplant, der nach entsprechender Vereinbarung Bargeld nach Hause liefert

Neben dem zum 01. Juli 2015 ausgeweiteten Online-Angebot steht das bewährte telefonische ServiceCenter unseren Kundinnen und Kunden wie gewohnt von Montag bis Freitag von 8 bis 19 Uhr mit erweitertem Service zur Verfügung (z.B. telefonische Überweisungen etc.).

Geändertes Kundenverhalten als Impulsgeber

Die Verbraucher in Deutschland wünschen sich bei den grundlegenden Finanzfragen in ihrer Lebensplanung nach wie vor eine/n versierten und vertrauenswürdigen Berater/in vor Ort, mit dem sie alles intensiv, sehr persönlich in Ruhe besprechen können. Dafür erwarten sie keine Geschäftsstelle „gleich um die Ecke“, aber in den regionalen Versorgungszentren, dort wo sie beispielsweise arbeiten oder einkaufen. So wird erwartet insbesondere, dass Öffnungszeiten, personelle und räumliche Ausstattungen, Fachkompetenzen und Entscheidungsbefugnisse sich an ihrem Bedarf ausrichten, nicht umgekehrt. Ein Geschäftsstellenbesuch muss sich für jeden Kunden in jeder Hinsicht „lohnen“.

Unabhängig von der Fusion wird die Sparkasse Weserbergland ihrem modernen Versorgungsauftrag gerecht und vor Ort mit kompetenten, engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bleiben, die Verantwortung übernehmen und sich aktiv in die Gemeinde einbringen.


 
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