Flug Nach Planmäßig
Flug Von Planmäßig

Strom und Gasversorger Stadtwerke Weserbergland


Strom und Gasversorger Stadtwerke Hameln


KAW

 

 




„Fertigmachen zum Entern!“: „Die Schatzinsel“ nach fünf Jahren endlich wieder in Hameln

Talentierte Jungschauspieler für Kinderhauptrolle im Piraten-Musical werden gesucht

Donnerstag 24. Juni 2021 – Hameln (wbn). Hameln, Sommer 2021: Die Pandemie ist fast besiegt – und dann fallen die Piraten in die Stadt ein. Apokalypse pur!

Doch das ist diesmal eine gute Nachricht. Denn auf diese Art von Piraten hat Hameln schon lange sehnlichst gewartet.

Fortsetzung von Seite 1

Der malerisch-wüste Haufen ist das Ensemble von spotlight musicals. Und es kommt noch schöner: Es werden noch Seeräuber im Alter zwischen zehn und vierzehn Jahren gesucht – zur Verstärkung!

Nachfolgend die Pressemitteilung des Hamelner Marketing und Tourismus GmbH:

„Das Top-Musical „Die Schatzinsel“ kehrt nach 2016 mit einer Spielzeit vom 11. Dezember 2021 – 5. Januar 2022 in das Theater Hameln zurück. Die Produktionsfirma spotlight musicals aus Fulda sucht zur Besetzung der anspruchsvollen Rolle: Louis Stevenson/ Jim Hawkins/ Lloyd Osbourne, talentierte Kinder aus dem Norden. Rollenprofil: Junge oder Mädchen, zwischen 10 und 14 Jahren, bis zu 1,65m, aufgeweckt und selbstbewusst, Sprechrolle mit kleinem Gesangspart. Die erste Casting-Runde findet zunächst als Video-Casting statt.

Es handelt sich um eine anspruchsvolle Kinderhauptrolle.

Das Musical wurde 2015 in Fulda uraufgeführt. In Hameln stand das erfolgreiche Stück bereits für 2020 erneut auf dem Spielplan, musste jedoch Corona-bedingt um ein Jahr verschoben werden. Für die Musicalmacher von spotlight musicals ist es die erste Spielzeit nach der Spielzeit von „Die Päpstin“ 2019/2020.

Informationen zur Bewerbung finden Sie unter www.spotlight-musicals.de. Dort ist das Formular zu finden, womit sich interessierte Jungstars bewerben können. Bewerbungsschluss ist am 15.07.2021. Die Rolle wird mehrfach besetzt. Geprobt wird voraussichtlich ab September 2021 in Hameln. Bei 22 Vorstellungen im Theater Hameln stechen die Piraten vom 11.12.2021 bis 5.1.2022 in See.

Erläuterung der Rolle:

Das Musical „Die Schatzinsel“ spielt auf zwei verschiedenen Handlungsebenen. Zum einen nimmt das Stück die Biografie des Autors Robert Louis Stevenson als Ausgangspunkt, zum anderen erzählt es die Handlung des Abenteuerromans „Die Schatzinsel“. Dabei treten die Darsteller als unterschiedliche Charaktere in beiden Ebenen auf – so wird der Kinderdarsteller sogar in drei unterschiedliche Rollen schlüpfen.

Der Charakter Louis Stevenson (als Kind): Louis Stevenson, Sohn eines erfolgreichen Anwalts, begeistert sich schon im Kindesalter für Piratengeschichten, in die er zusammen mit seinem Vater eintaucht.

Der Charakter Jim Hawkins: Jim Hawkins ist in der Erzählung der Sohn der Witwe Mrs Hawkins, der Wirtin der Hafenschenke „Zum Admiral Benbow“. Er muss früh lernen, im rauen Kneipenalltag die Rolle des fehlenden Mannes zu übernehmen. Als er die begehrte Schatzkarte des legendären Piratenkapitäns Flint findet, kommt ihm bei der dramatischen Schatzsuche eine zentrale Rolle zu. Jim erweist sich dabei als mutiger und cleverer Junge, der sich mit großer Begeisterung in ein Abenteuer stürzt, von dem Kinder seines Alters nur träumen können.

Der Charakter Lloyd Osbourne: Lloyd Osbourne ist ein amerikanischer Junge, der in Begleitung seiner Mutter Fanny nach Europa kommt und mit ihr den Schriftsteller Louis Stevenson in Frankreich kennenlernt. In der biografischen Ebene der Bühnenhandlung ist es Lloyds Bekanntschaft, die den Schriftsteller dazu anregt, die Geschichte von der „Schatzinsel“ zu schreiben. Als sich seine Mutter Fanny und der schottische Autor auch noch ineinander verlieben, wird die Bindung immer enger.

Mehr Infos zum Musical „Die Schatzinsel“ im Theater Hameln unter: www.schatzinsel-hameln.de

Gemeinsame Spielzeiten und Kinder-Castings: Die Hameln Marketing und Tourismus GmbH und die Musical-Schmiede spotlight musicals aus Fulda arbeiten seit 2012 zusammen. „Die Päpstin“ mit drei Spielzeiten (2012/13/19), „Friedrich – Mythos und Tragödie“ (2014), „Die Schatzinsel“ (2016) und „Der Medicus“ (2018) feierten bereits Erfolge im Theater Hameln. Die Kinder-Rollen für die Spielzeiten in „Die Päpstin“ wurden nach dem ersten Casting 2012 in Hameln mit 16 Kindern aus dem Weserbergland besetzt. Für die Kinderhauptrolle im Musical „Die Schatzinsel“ (2016) konnte sich Jette Klein aus Stadthagen bei einem Casting in Hannover durchsetzen und konnte auch für den „Medicus“ im Jahr 2018 überzeugen. Insgesamt 13 Kinder waren für die Rollen Rob Cole und dessen Schwestern gecastet worden. Weitere 22 Kinder schnupperten Bühnenluft im Musical „Die Päpstin, die zuletzt 2019 im Theater Hameln zum dritten Mal Erfolg feierte.

Deutscher Tourismuspreis:

Die Hameln Marketing und Tourismus GmbH hatte mit dem eingeschlagenen Weg, als Teil des Stadtmarketings auf eigenes Risiko Musical-Spielzeiten in Hameln anzubieten, den 3. Preis beim Deutschen Tourismuspreis gewonnen.“

 

 

powered by MEDIENAGENTUR ZEITMASCHINE