Flug Nach Planmäßig
Flug Von Planmäßig

Strom und Gasversorger Stadtwerke Weserbergland


Strom und Gasversorger Stadtwerke Hameln


KAW

 

 




Der Gospelchor aus Osterwald begrüßt sein 50. Mitglied

"Young Voices" sind inzwischen auch schon zehn Jahre jung

Von Thomas Kritscher

Osterwald (wbn). Die "Young Voices and Gospel" feiern nicht nur ihr zehnjähriges Bestehen , sondern konnten jetzt auch ihr 50. Mitglied begrüßen. Allerdings begann alles schon vor 15 Jahren: Im Jahr 1995 gründete der Oldendorfer Pastor Wim Meißner einen Chor, der zwar vor allem Gospels sang, aber noch kein typischer Gospelchor war.

Nach und nach kristallisierten sich 20 Personen heraus, die einen festen Stamm bildeten und sich den Namen "Sankt Nikolai Singers"" - entsprechend dem Namen der Oldendorfer Kirche - gaben. Zu kirchlichen Feiertagen wurde gesungen und es wurden die ersten Konzerte gegeben. Als der Chor immer größer wurde, entschloss man sich, einen selbstständigen Chor zu gründen. Am 15. Dezember 2000 war es soweit, die "Young Voices and Gospel e.V. " (die jungen Stimmen und Gospel)  wurden unter diesem Namen ins Vereinsregister eingetragen.  Seitdem ist es ständig bergauf gegangen. Gegründet mit 18 Mitgliedern hat der Chor jetzt mit Marion Holle sein 50. Mitglied begrüßen können.

(Zum Bild: Conny Kramer, 1. Vorsitzende des Chores, gratuliert Marion Holle zur Mitgliedschaft. Und im Hintergrund wölbt sich wie bestellt ein Regenbogen. Foto: Kritscher)

Fortsetzung von Seite 1

Viel wird auch in die Jugend- und Nachwuchsarbeit investiert: Von den 50 Mitgliedern gehören 20 dem Kinder- und Jugendchor an. Chorleiterin Erika Bornett ist die "Frau der ersten Stunde", sie hat den Chor von Anfang an begleitet.  Musikalische Schwerpunkte sind nach wie vor in den traditionellen Gospels zu finden, aber auch "African" und "modern Gospels" gehören zum Programm. Die Konzertauftritte haben im Laufe der Jahre immer mehr zugenommen, man war beim großen Gospelchortreffen in der Salzhemmendorfer Sporthalle und dem Tag der Niedersachsen in Hameln dabei und trat mit dem  Musical "Gospelexpress"  gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendchor vor zwei Jahren positiv ins Rampenlicht.

Die "Young Voices and Gospel" haben auch für die Zukunft ehrgeizige Pläne. Die nächsten feststehenden Termine sind ein Konzert am Sonnabend, 30. Oktober, um 18. Uhr in der St. Alexandri-Kirche in Eldagsen und am Sonntag, 19. Dezember, um 18 Uhr in der Christuskirche in Osterwald. Dieses Konzert ist gleichzeitig die Jubiläumsveranstaltung zum zehnjährigen Bestehen. Bei diesen Konzerten wird auch die neu angeschaffte Musikanlage erstmals zum Einsatz kommen und so die Soundqualität nochmals perfektionieren. Darüber hinaus kann der Chor für Firmenfeiern, Messen, runde Geburtstage oder Hochzeitengebucht werden. Als nächstes großes Ziel wurde das Pop-Oratorium "Die zehn Gebote" von Dieter Falk (Popstars) am 29. Januar 2012 in der TUI-Arena ins Auge gefasst und sich dafür beworben. Dieses Pop-Oratorium ist ein "Riesenevent", an dem insgesamt etwa 2.500 Sängerinnen und Sänger teilnehmen sollen. Die Proben dafür starten bereits Anfang nächsten Jahres.

Wer Interesse am Gospelchor "Young Voices and Gospel" hat, kann jederzeit bei einer Chorprobe dabei sein. Die Probenzeiten des Chores sind: Erwachsene - jeden Dienstag ab 19.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Osterwald; Kinder- und Jugendchor - jeden Donnerstag von 17.30 bis 18.30 Uhr in der Grundschule in Lauenstein. Nähere Informationen zum Chor und den Ansprechpartnern sind im Internet unter www.youngvoicesandgospel.de ersichtlich.

 

 



Hollys Western Store in Tündern

powered by MEDIENAGENTUR ZEITMASCHINE