
Freie Wähler in Niedersachsen sehen Reformbedarf nicht nur im RBB

Geschrieben von: Lorenz
Freitag, den 02. September 2022 um 11:49 Uhr

"Spitze eines Eisbergs "

  

Freie Wähler in Niedersachsen sehen Reformbedarf nicht nur im RBB

  

Freitag 2. September 2022 - Hannover (wbn). Der Spitzenkandidat der Freien Wähler in
Niedersachsen Arnold Hansen sieht einen Reformbedarf im öffentlich-rechtlichen
Rundfunk in allen Anstalten der ARD, aber auch beim ZDF.

  

Hansen: „Die Vorgänge im RBB sind anscheinend nur die Spitze eines Eisbergs. Das Verhalten
der anderen Intendanten hört sich sich ein wenig an, wie das sprichwörtliche „Haltet den Dieb.“"

      

Fortsetzung von Seite 1

  

Dabei nimmt Hansen auch den NDR ins Visier. Zwar seien die folgenden  Vorwürfe im
benachbarten Schleswig Holstein bekannt geworden, aber man  könne davon ausgehen, dass
ähnliche Strukturen auch in den  niedersächsischen Funkhäusern vorzufinden sind: „Neun
NDR-Mitarbeiter  aus dem Rundfunkhaus in Kiel haben sich in den vergangenen zwei Jahren 
persönlich an den Redaktionsausschuss des NDR gewandt. Das Gremium dient  als
Anlaufstelle für interne Beschwerden. Die erhobenen Vorwürfe  übertrafen jedoch bei weitem
alles, was man sonst unter alltäglichen,  inhaltlichen Auseinandersetzungen in einer Redaktion
verstehen könnte."

  

Berichtet werde über Behinderungen bei der Berichterstattung oder  über das „Herunterspielen
kritischer Informationen“. Sollten die  Schilderungen der Mitarbeiter aus dem vertraulichen
Bericht zutreffen,  dann lägen massive Verstöße gegen die Pflichten aus den Staatsverträgen 
vor, die nicht ohne Konsequenzen bleiben können.

  

Zu den weiteren  Vorwürfen gehöre auch, dass Beiträge in den Abnahmen massiv verändert 
wurden. Die weiteren Anschuldigungen gipfelten in dem Vorwurf, der  Kieler Ableger des NDR

 1 / 2



Freie Wähler in Niedersachsen sehen Reformbedarf nicht nur im RBB

Geschrieben von: Lorenz
Freitag, den 02. September 2022 um 11:49 Uhr

in Kiel habe einen „politischen Filter“.

  

Einzelne  Führungskräfte agieren wie „Pressesprecher der Ministerien“, so lautet  ein weiterer
Vorwurf.

  

In einer Stellungnahme weist der NDR die Vorwürfe  zurück. Eine interne Untersuchung habe
ergeben, dass die Anwürfe nicht  zutreffend seien. Der Vorgang sei „aus Sicht des
Redaktionsausschusses,  des beteiligten Mitarbeiters und des zuständigen Programmbereichs 
aufgearbeitet und abgeschlossen“. Zudem hätten sich die geschilderten  Vorgänge insgesamt
„als nicht zutreffend erwiesen“.

  

Transparenz-Hinweis der Redaktion: Die Meldung beruht auf einer Mitteilung der Freien
Wähler.

  

  

 2 / 2


