Blaulicht

Großeinsatz nach Unwetter: Hameln und Aerzen rufen Sonderlage aus

Hameln und Aerzen standen am Montag unter Wasser. Die Stadt Hameln und die Gemeinde Aerzen riefen offiziell die Sonderlage aus. Feuerwehren, Bauhöfe und Straßenmeistereien rückten zum Großeinsatz aus. Hunderte Einsatzkräfte waren gleichzeitig im Einsatz.

Gewittertief trifft die Region mit voller Wucht

Das Gewittertief streifte am Montagabend die Landkreise Hameln-Pyrmont und Holzminden. Innerhalb weniger Minuten fielen extreme Wassermengen vom Himmel. Sturzbäche und Schlammlawinen überfluteten Straßen und Grundstücke.

Besonders hart traf es den Ort Ockensen. Dort verwandelten sich Straßen in reißende Bäche. Fünf Autos blieben in den Wassermassen stecken. Polizei, Bauhof, Feuerwehr und Bergungsdienst wurden alarmiert.

Auch in Bodenwerder wurde eine Sonderlage ausgerufen. Die Lage war zeitweise unübersichtlich. Die Einsatzkräfte arbeiteten sich von Einsatz zu Einsatz vor.

Sonderlage ermöglicht koordinierten Großeinsatz

Die Ausrufung der Sonderlage ermöglicht eine übergeordnete Koordination aller Kräfte. Feuerwehren aus der gesamten Region wurden zusammengezogen. Straßenmeistereien und kommunale Bauhöfe halfen bei der Beseitigung der Schäden.

Die Einsatzkräfte pumpten vollgelaufene Keller aus, räumten umgespülte Straßen frei und beseitigten umgestürzte Bäume. Der Einsatz zog sich über viele Stunden hin.

Extreme Hitze vor dem Unwetter

Dem Unwetter war eine Phase extremer Hitze vorausgegangen, dann folgten kräftige Schauerböen. Solche Wetterlagen begünstigen intensive Niederschläge in kurzer Zeit. Die Böden können die Wassermassen nicht schnell genug aufnehmen.

Auch Holzminden betroffen

Der Landkreis Holzminden blieb ebenfalls nicht verschont. Das Gewittertief zog über beide Landkreise hinweg. Die Feuerwehren im Landkreis Holzminden standen ebenfalls im Dauereinsatz.

Die genaue Zahl der Einsätze war zunächst nicht bekannt. Die Koordinierung lief über die jeweiligen Leitstellen. Priorität hatten Einsätze mit unmittelbarer Gefahr für Menschen.

Lesen  Autofahrer übersieht E-Scooter-Fahrerin: 21-Jährige verletzt

Schadensaufnahme dauert an

Die akute Phase des Einsatzes ist bewältigt. Die Schadensaufnahme und endgültige Beseitigung der Schäden werden noch Zeit in Anspruch nehmen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"