Kein Wasser in Eschershausen: Versorgung am 14. April unterbrochen
In Eschershausen dreht der Wasserverband am kommenden Dienstag den Hahn zu. Von 07:30 Uhr bis voraussichtlich 17:00 Uhr stellt der Wasserverband Ithbörde/Weserbergland (WVIW) die Trinkwasserversorgung in bestimmten Straßen der Ortschaft ab. Grund sind planmäßige Wartungsarbeiten am Leitungsnetz.
Neun Stunden ohne Wasser
Die Unterbrechung dauert nach aktueller Planung rund neuneinhalb Stunden. Betroffen sind Haushalte und Gewerbebetriebe in den betroffenen Straßenzügen im Ortskern von Eschershausen. Der WVIW hat die Abschaltung frühzeitig angekündigt. Die Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf hat ihre Bürgerinnen und Bürger darüber informiert.
Der Wasserverband empfiehlt, rechtzeitig einen ausreichenden Wasservorrat anzulegen. Das gilt besonders für Haushalte mit einem hohen täglichen Bedarf. Auch Gewerbetreibende sollten ihren Betrieb entsprechend vorbereiten.
Wartung als Routineaufgabe
Solche geplanten Abschaltungen gehören zur regulären Instandhaltung des Leitungsnetzes. Der WVIW versorgt die Region seit 1963 mit Trinkwasser. Seit 1998 übernimmt der Verband mit Sitz in Dielmissen auch die Abwasserbeseitigung und Abwasserbehandlung. Das Versorgungsgebiet erstreckt sich über die Samtgemeinden Bodenwerder-Polle und Eschershausen-Stadtoldendorf.
Eschershausen liegt inmitten des Weserberglands, umgeben von den Mittelgebirgszügen Ith, Vogler, Hils, Homburgwald und Elfas. Die Stadt profitiert von ergiebigen Trinkwasserquellen, darunter Herrenborn und Wehnborn. Die Wasserversorgung gilt als strukturell gut aufgestellt.
Keine Seltenheit: Frühere Störungen in der Region
Ungeplante Unterbrechungen hat es in der Vergangenheit ebenfalls gegeben. Im November 2017 brach eine Hauptleitung in der Nacht. Damals waren mehrere Ortschaften rund um Eschershausen zeitweise ohne Wasser. Im März 2025 mussten Bewohner in den Versorgungsbereichen Bodenwerder und Eschershausen ihr Trinkwasser abkochen. Ursache war eine Trübung nach Unterhaltungsarbeiten an den Transportleitungen. Der WVIW hatte damals zur Vorsicht aufgerufen, bis Untersuchungen die einwandfreie Qualität bestätigten.
Die geplante Abschaltung am 14. April unterscheidet sich davon grundlegend. Sie ist angekündigt, zeitlich begrenzt und technisch kontrolliert.
Was Betroffene jetzt tun sollten
Der WVIW rät, bis Montag ausreichend Trinkwasser in sauberen Behältern zu bevorraten. Wer Fragen zur Abschaltung hat, kann den Kundenservice des Wasserverbandes erreichen. Die Telefonnummer lautet 05534 9925-0. Der Dienst ist während der regulären Geschäftszeiten erreichbar.
Nach Abschluss der Arbeiten kann es kurzzeitig zu Druckschwankungen oder leichten Trübungen im Leitungsnetz kommen. Das ist technisch bedingt und in der Regel unbedenklich. Der WVIW wird informieren, sobald die Versorgung wieder vollständig hergestellt ist.
Fazit
Die Abschaltung am 14. April ist eine planmäßige Maßnahme zur Sicherung der Trinkwasserinfrastruktur. Betroffene in Eschershausen sollten sich rechtzeitig vorbereiten. Mit einem kleinen Vorrat überbrückt man die knapp zehn Stunden ohne weiteres.