Politik

CDU Hameln startet mit 100 Anhängern in den Wahlkampf

Die CDU Hameln hat ihren Wahlkampf offiziell eröffnet. Rund 100 Anhänger versammelten sich dazu im Restaurant Monopol auf dem Klüt. Zuvor hatte bereits die SPD ihr Wahlprogramm für Hameln präsentiert.

Auftakt auf dem Klüt

Der Veranstaltungsort war bewusst gewählt. Knapp 100 Interessierte folgten der Einladung des Stadtverbandes ins Restaurant Monopol auf dem Klüt.

Die CDU Hameln ist seit der Kommunalwahl 2021 mit einer zwölfköpfigen Fraktion im Stadtrat vertreten. Fraktionsvorsitzende ist Birgit Albrecht. Die Partei ist unter anderem in den Ausschüssen für Finanzen, Wirtschaft, Verkehr sowie Familie, Kindertagesstätten, Schulen und Sport vertreten.

Programm und Themen

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Vorstellung des Wahlprogramms. Die CDU Hameln setzt auf lokale Themen und will Entwicklungen in den Bereichen Wirtschaft, Bildung und Stadtteile anstoßen.

Teamarbeit und Bürgerbeteiligung sollen dabei eine zentrale Rolle spielen, so der Stadtverband in seiner Selbstdarstellung.

SPD war zuerst

Die SPD hatte ihren Programmauftakt bereits in der Vorwoche. Die CDU folgte prompt. Beide Parteien kämpfen in Hameln um Wählerinnen und Wähler.

CDU will Regierungsverantwortung

Die CDU tritt mit dem Anspruch an, Verantwortung zu übernehmen. In Niedersachsen ist sie Oppositionspartei, in Hameln stellt sie eine starke Ratsfraktion. Der Stadtverband hat sein Ziel formuliert: Hameln aus Krisen gestärkt hervorzubringen. Das steht bereits im Wahlprogramm für die Periode 2021 bis 2026.

Fazit

Mit der Veranstaltung auf dem Klüt hat die CDU Hameln ihren Wahlkampf gestartet. Der Wettbewerb mit der SPD ist eröffnet.

Lesen  Hamelns Rathaus: Politik will endlich Entscheidung

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"