Flug Nach Planmäßig
Flug Von Planmäßig
Unison MUSIC vs. WAR

Strom und Gasversorger Stadtwerke Hameln


KAW

 






Sparkasse Hameln-Weserbergland


„Alte Wache“, „Townhouse“ und „Stadtvilla“

Alte Feuerwache - Hamelns heißer Tipp zum Tag der Architektur

11. Juni 2014 - Hameln (wbn). Eine historische Feuerwache ist zum Schmuckstück geworden. Hameln hat damit architektonisch nichts anbrennen lassen.

Neue Architektur erleben und begreifen – das ist möglich beim Tag der Architektur am Sonntag, 29. Juni. 118 Objekte sind an diesem Tag an 54 Orten in ganz Niedersachsen und Bremen zu besichtigen. Auch Hameln ist mit einer Wohnanlage vertreten. Auf dem Grundstück der Alten Feuerwehrwache (Alte Marktstraße) sind 30 moderne, hochwertige und überwiegend barrierefreie Mietwohnungen in drei Gebäuden in Augenschein zu nehmen.

 

Fortsetzung von Seite 1

Die drei Häuser „Alte Wache“, „Townhouse“ und „Stadtvilla“ umschließen dabei einen Innenbereich, der mit seiner Begrünung und seinem innerstädtischen Charme sowohl zur Kommunikation der Bewohner untereinander als auch zum Erholen und Relaxen einlädt. Architekt Jörg Nasarek (Nasarek Architekten-Team GmbH) stellt die im vorherigen Sommer fertiggestellte Anlage Interessierten beim Tag der Architektur persönlich vor und steht für Gespräche und Nachfragen zur Verfügung. Es gibt Führungen um 11 Uhr, 14 Uhr und 16 Uhr, Treffpunkt ist Alte Marktstraße 7.

Die Vielschichtigkeit der architektonischen Themen und der lokale Bezug sind die Stärken des Tags der Architektur. „Wir wollen dabei keinen Unterschied machen zwischen Leuchtturmprojekten und Alltagsarchitektur“, macht Kammerpräsident Wolfgang Schneider von der Architektenkammer Niedersachsen deutlich und fügt an: „Es ist ein Nebeneinander von großen Entwicklungsperspektiven und kleinen, bewohnernahen Bauprojekten, von Landschafts- und Innenarchitektur sowie Stadtplanung, die Neugierde wecken und auch faszinieren.“

Schneider setzt darauf, „mit möglichst vielen Besuchern einen Diskussionsprozess über die Baukultur in unserem Land in Bewegung zu setzen.“ Denn: „Architekten wollen für Menschen bauen. Sie brauchen den Austausch mit Menschen, auch um neue architektonische Perspektiven zu entwickeln.“

Die Architektenkammer sieht den Tag der Architektur auch als Hinweis auf aktuelle und zukünftige Entwicklungen, die das Planen und Bauen bestimmen. Der Umbau und die Aufwertung von Bestandsgebäuden sowie Themen wie Wohnen und Barrierefreiheit – wie in Hameln – sind in diesem Jahr zahlreich im Programm vertreten.

 

 

 

powered by MEDIENAGENTUR ZEITMASCHINE

female orgasm https://pornlux.com analed