Flug Nach Planmäßig
Flug Von Planmäßig
Unison MUSIC vs. WAR

Strom und Gasversorger Stadtwerke Hameln


KAW

 






Sparkasse Hameln-Weserbergland


Kein Grund zum Schlucken

Achtzehn Jahre lang war der Hamelner Trinkwasserpreis nahezu eingetrocknet - jetzt wird er in einer sanften Welle auf 1,39 Euro (brutto) erhöht

Von Ralph L o r e n z

17. Juni 2014 - Hameln (wbn). Es klingt fast so als müsse sich die Hamelner Stadtwerkechefin Susanne Treptow dafür entschuldigen, dass sie die Wasserpreise nicht erhöht hat.

Nicht in fünf Jahren, nicht in zehn Jahren, nicht in fünfzehn Jahren. Nein, 18 Jahre lang sind sie schon bei einem Kubikmeter-Grundpreis von 1,25 Euro netto. Das ist im Regionalvergleich der absolute Ausreißer nach unten. Die Stadtwerke Hannover fordern 1,45 Euro, die Stadtwerke Detmold verlangen 1,55 Euro, die Stadtwerke Bad Salzuflen haben schließlich 1,75 Euro auf der Preisliste für einen Kubikmeter Trinkwasser netto. Jetzt also soll der Wasserpreis bei in den zurückliegenden Jahren nochmals optimierter qualität zaghaft in einem Zwei-Stufen-Modell angepasst werden.

(Zum Bild: Stadtwerke-Mitarbeiterin am Kubikmeter-Volumenschaustück - und der Preis ist auch schon aktuell, was die erste Erhöhung ab 1. Juli 2014 betrifft. Foto: Weber)

 

Fortsetzung von Seite 1

Susanne Treptow: „Statt bisher 1,34 Euro brutto kosten ab dem 1. Juli 2014 1.000 Liter Trinkwasser damit 1,39 Euro brutto, der monatliche Grundpreis erhöht sich um 0,80 Euro brutto. Ab dem 1. Juli 2015 liegt der Preis je 1.000 Liter Trinkwasser dann bei 1,44 Euro, der monatliche Grundpreis je Zähler erhöht sich dann noch einmal um 0,80 Euro brutto.“ Die Weserbergland-Nachrichten.de meinen: Das  ist eine Preiserhöhung, die niemanden das Wasser in die Augen steigen lassen muss.

Denn auch nach dieser Anpassung bleiben die Stadtwerke Hameln damit im regionalen Vergleich der günstigste kommunale Wasserversorger. Susanne Treptow nennt Trinkwasser sehr anschaulich das „Lebensmittel Nr.1“. Und auch sonst sind die Stadtwerke Hameln und die Stadtwerke Weserbergland bemüht abstrakte Werte nachvollziehbar darzustellen. Im Eingangsbereich ist ein Glaskörper mit exakt einem Kubikmeter Wasser als effektvoller Hingucker installiert. Flüssiger lässt sich die Gegenleistung für nunmehr 1,39 Euro brutto nicht verdeutlichen…

 

powered by MEDIENAGENTUR ZEITMASCHINE

female orgasm https://pornlux.com analed