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Strom und Gasversorger Stadtwerke Hameln


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Statt Kostenersparnis gibt's teure 24-Monats-Verträge
Dubiose Hausbesuche: Stadtwerke Hameln warnen erneut vor falschen Stromwerbern

Donnerstag 7. August 2014 - Hameln (wbn). Vorsicht, Abzocker! Die Stadtwerke Hameln warnen dringend vor windigen Werbern, die derzeit in der Kernstadt von Haustür zu Haustür ziehen und auf den Abschluss neuer Strom- und Gaslieferverträge drängen. Bereits ein knappes Dutzend Hinweise sind heute beim Kundencenter eingegangen.

Unter dem Vorwand, Mitarbeiter der Stadtwerke zu sein, verschaffen sich die unseriösen Geschäftemacher Zutritt und legen veraltetes Werbematerial der Stadtwerke vor. Dann verlangen sie Einsicht in die letzte Rechnung, um die Preise miteinander zu vergleichen. „Damit werden nicht nur die Kunden getäuscht, sondern es besteht auch die Gefahr, dass persönliche Daten ausspioniert werden“, warnt Christian Riepe, Vertriebsleiter der Stadtwerke Hameln.

 

 

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Statt einer Kostenersparnis gibt es dann im schlimmsten Fall einen Vertrag mit 24-monatiger Laufzeit, bei dem später sogar höhere Beträge fällig werden als beim vorherigen Versorgungsunternehmen.

Bei den Werbern scheint es sich diesmal vor allem um Mitarbeiter der „Energieberatung Deutschland“ zu handeln, die im Auftrag des Energiekonzerns RWE auftritt. „Die Stadtwerke Hameln arbeiten weder mit RWE noch mit deren Handelsvertretern zusammen und geben keine Kundendaten weiter", so Riepe.

Nichts unterschreiben!

Deshalb warnt er eindringlich, irgendetwas zu unterschreiben – auch wenn die „Berater“ behaupten, es wäre gar kein Vertrag, sondern nur eine Erklärung. Habe man voreilig an der Haustür unterschrieben, müsse man sofort Widerruf einlegen. Hier gelte eine gesetzliche Frist von 14 Tagen. Die Stadtwerke Hameln helfen den betroffenen Kunden mit einer Widerrufs-Vorlage weiter.

„Wer Zweifel hat, ob es sich bei dem Werber um einen Beauftragten der Stadtwerke Hameln handelt, sollte sich am besten den Dienstausweis zeigen lassen“, rät Ilka Albrecht von den Stadtwerken. Die „echten“ Mitarbeiter der Stadtwerke können sich stets mit ihrem Dienstausweis zusammen mit dem Personalausweis kenntlich machen. Außerdem erkundigen sich die Mitarbeiter der Stadtwerke nicht nach der Zähler- oder Kundennummer und fragen weder an der Tür noch telefonisch Bankverbindungen ab. Für Fragen steht das Team des Kundencenters der Stadtwerke Hameln zur Verfügung, Telefon 0800 788 0000.

 

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