Flug Nach Planmäßig
Flug Von Planmäßig
Unison MUSIC vs. WAR

Strom und Gasversorger Stadtwerke Hameln


KAW

 

 




Für das Wohl der Bienen im Weserbergland
Blühstreifenprogramm: Imker und Landwirte wollen künftig zusammenarbeiten

Donnerstag 16. Juli 2015 - Eschershausen (wbn). Partnerschaftliches Miteinander: Mehrere Landwirte und Imker aus dem Weserbergland haben sich bei einem Treffen in Eschershausen entschlossen, künftig im Rahmen des Blühstreifenprogramms zusammenzuarbeiten.

Klaus Scholz, Vorsitzender des Imkervereins Bodenwerder/ Eschershausen/ Stadtoldendorf: „Das ist erst der Anfang einer wunderbaren Zusammenarbeit zwischen Bauern und Imkern. Das ist richtig gut! Wir wollen uns praktisch und realistisch austauschen, um unsere gemeinsamen Interessen weiter zu verfolgen.  Und können dadurch den Graben, den es unterschwellig zwischen uns immer gegeben hat, endlich zuschütten!“

(Zum Bild: Diskussion vor Ort: Landwirte und Imker erkunden gemeinsam einen Blühstreifen nahe Eschershausen. Die lila blühende Phacelia, auch „Büschelschön“ genannt, ist eine der Pflanzen, die gerade in den am Rande vieler Felder in voller Blüte stehen. Foto: Petra Grotenburg)

 

 

Fortsetzung von Seite 1

Leider sind die Lebensbedingungen für Bienen heute nicht immer gut. Um das monotone Nahrungsangebot und den damit einhergehenden Pollenmangel zu bekämpfen, wurde vor einiger Zeit das Blühstreifenprogramm eingeführt. Die Blühflächen werden von den Bienen gut angenommen und sind daher nachweislich eine wichtige Bereicherung des Nahrungsangebotes.

Bienenbestäubung erhöht den Raps-Ertrag

Hermann Grupe, Kreislandwirt und Vorsitzender des Landvolkes Weserbergland, steht dem Programm ebenfalls positiv gegenüber. „Neben den so entstehenden Eldorados für Bienen unterstützt die Aktion auch das Miteinander von Landwirten und Imkern. Außerdem sorgen bunte Blühstreifen für Artenvielfalt in Feld und Flur, die in der Öffentlichkeit positiv wirken. Die Zusammenarbeit mit den Imkern gibt uns wichtige Hinweise zur Umweltverträglichkeit unserer Maßnahmen und die Anlage der Blühstreifen ist für uns auch wirtschaftlich sinnvoll“, erklärt der Landwirt. „Die Bienenbestäubung steigert nach unseren Erfahrungen den Rapsertrag deutlich.“

Auch nach den Beobachtungen der Imker  haben die Bienen deutlich mehr Pollen gesammelt. „Die Bienenvölker sind zudem vitaler und gesünder“, sagt Klaus Scholz. Sowohl Imker als auch Landwirte sind sich einig: „Es gibt großes Potential zu heben, wenn wir weiter zusammen arbeiten und einander auch zuhören!“

 

powered by MEDIENAGENTUR ZEITMASCHINE

female orgasm https://pornlux.com analed