Flug Nach Planmäßig
Flug Von Planmäßig

Strom und Gasversorger Stadtwerke Weserbergland


Strom und Gasversorger Stadtwerke Hameln


KAW

 



Zentrale Forderung im neuen Wahlprogramm

Piraten wollen den "kosten- und fahrscheinlosen öffentlichen Personen-Nahverkehr" im Weserbergland

Hameln (wbn). Alle Mann in die Wanten! Der Kreisverband der Piratenpartei Hameln-Pyrmont hat jetzt sein Wahlprogramm für die Kommunalwahl 2011 veröffentlicht. Eine der zentralen Forderungen für Hameln und die Umgebung ist die Einführung eines kosten- und fahrscheinlosen öffentlichen Personennahverkehrs.

Neben den Kernanliegen wie Transparenz und Bürgerbeteiligung, welche sich überall im Wahlprogramm wiederfinden, fordern wir ein nachhaltiges Gesellschaftskonzept für die Weserberglandregion. So muss ein Anreiz für die junge Bevölkerung geschaffen werden, um diese in der Region zu halten und somit einer Überalterung entgegen zu wirken. Ein "Zukunftsviertel" mit einer staatlichen Hochschule auf dem zukünftig freiwerdenen Gelände der britischen Streitkräfte wird hier als eines von mehreren Konzepten angestrebt.

Fortsetzung von Seite 1

In den letzten Wochen war zudem jeder Bürger dazu eingeladen, eigene Ideen auf  der Piratenpartei-Homepage unter dem Titel "OpenWahlprogramm - Gestalte mit" einzubringen und mit anderen darüber zu diskutieren. Die Weserbergland-Seeräuber sind gerührt und bedanken sich herzlich bei allen Beteiligten! Einige der so eingebrachten Vorschläge finden sich auch im Wahlprogramm wieder. Dies betrifft beispielsweise den Ausbau von schon bestehender Infrastruktur von Fuß- und Radwegen im Bereich des Bahnhofes oder aber einen „Sparstopp bei kulturellen Angeboten“.

Piratenpartei-Sprecher Constantin Grosch sagte auf entsprechende Fragen der Weserbergland-Nachrichten.de: „Einen eigenen Landratskandidaten stellen wir nicht auf. Wir wollen uns nur dort versuchen, wo wir auch wirklich Kompetenzen sehen und wir etwas Sinnvolles für die Region und die Bürger beitragen können.“ Insgesamt treten somit acht verschiedene Kandidaten auf 14 Listen an (manche Kandidaten kandidieren auf mehreren Listen). Insgesamt besitzt der Kreisverband zur Zeit 29 Mitglieder. Hier die Auflistung, in welchen Gewässern die Weserbergland-Piraten Flagge zeigen: Stadtrat Hameln (alle Wahlbereiche), Kreistag Hameln-Pyrmont (alle Wahlbereiche außer Hessisch Oldendorf und Bad Pyrmont). Gemeinderat Coppenbrügge/Salzhemmendorf. Ortsrat Bakede/ Böbber/ Egestorf.




 

 



Hollys Western Store in Tündern

powered by MEDIENAGENTUR ZEITMASCHINE