Flug Nach Planmäßig
Flug Von Planmäßig

Strom und Gasversorger Stadtwerke Weserbergland


Strom und Gasversorger Stadtwerke Hameln


KAW

 

Wetter Hannover


EU-Gremium stimmt Verlängerung der Zulassung nicht zu
Umweltminister Stefan Wenzel: Glyphosat ist und bleibt ein Auslaufmodell

Dienstag 7. Juni 2016 - Hannover (wbn). Streitthema Glyphosat: Niedersachsens Umweltminister Stefan Wenzel (Grüne) hat den Ausgang der Beratung des zuständigen EU-Gremiums ausdrücklich begrüßt. Dort hatte es gestern keine Mehrheit für die Verlängerung der Zulassung von Glyphosat gegeben.

Das sei ein Teilerfolg für den Umwelt- und Gesundheitsschutz, so Wenzel. „Eine Verlängerung der Genehmigung würde dem Vorsorgeprinzip widersprechen“, sagte der Minister in Hannover. Zur Risikobewertung sollten jetzt alle verfügbaren Daten und vor allem die Industriestudien offengelegt werden. „Wenn nicht erwiesen werden kann, das Glyphosat ungefährlich ist, muss es raus unserem Bier und unserem Brot.“

 

 

Fortsetzung von Seite 1

Die Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC) der Weltgesundheitsorganisation hatte das Mittel als wahrscheinlich krebserregend eingestuft. Zudem gebe es Hinweise auf Auslösung von Dysbiose, die die Darmflora und die Immunabwehr beeinflusst, sowie auf teratogene und damit embryonenschädigende Wirkungen.

 

 



Hollys Western Store in Tündern

powered by MEDIENAGENTUR ZEITMASCHINE