Flug Nach Planmäßig
Flug Von Planmäßig

Strom und Gasversorger Stadtwerke Weserbergland


Strom und Gasversorger Stadtwerke Hameln


KAW

 








Botschaft ging über den Kommunalwahlkampf hinaus

Signal aus Hameln für den Rest der Welt: Merkel stemmt sich gegen "Euro-Bonds" und bekennt sich klar zu Europa

Von Veronica Maguire MA

Hameln (wbn). Klare Ansage von der Kanzlerin: “Mit der CDU darf es nie die Versuchung geben Europa in Frage zu stellen.“ Den Kommunalwahlkampf-Auftakt in Hameln hat Bundeskanzlerin Angela Merkel heute Nachmittag dazu genutzt den Europakritikern ein entschiedenes Bekenntnis zur gemeinsamen Währung und zur Europäischen Wirtschafts-Gemeinschaft  entgegenzusetzen, die immer mehr zur tragischen Schicksals-Gemeinschaft zu werden droht.

Dazu gehörte vor allem auch das von der Kanzlerin  erwartete klare Nein zu den sogenannten „Euro-Bonds“, die in den zurückliegenden Tagen immer mehr als Ausweg aus der Euro- und Vertrauenskrise gesehen worden sind. Die Kanzlerin betrachtet es auch als richtigen Weg wenn die einzelnen Staaten der Europäischen Gemeinschaft ihre Haushaltspläne künftig zur Kontrolle durch die Europäische Kommission vorlegen müssen, damit sie nach den Kriterin des Stabilitäts- und Wachstumspaktes abgeklopft werden können. Eine Procedere, dem sich dann auch Deutschland unterordnen müsste.  Merkel sprach in diesem Zusammenhang von einem Durchgriffsrecht. Fortsetzung von Seite 1

 

Bundeskanzlerin Merkel hat insofern aus Hameln nach ihrem anhaltenden Schweigen während der Sommerpause ein klares Signal in die europäischen Hauptstädte gegeben. Die Kanzlerin sprach vor mehr als dreihundert Delegierten des Niedersachsen-Parteitages und vor neunhundert Gästen aus dem Weserbergland, die von den Tribünen aus das Parteitagsgeschehen und die Kanzlerrede verfolgten. Aus Berlin waren zahlreiche Hauptstadtjournalisten angereist, weil sie davon ausgegangen waren, dass Angela Merkel ihren ersten großen Publikumsauftritt nach ihrem Urlaub für grundsätzliche Aussagen zur aktuellen Währungsdiskussion und zur Energiepolitik nutzen würde.

 

Radio Boerry Logo - Link zum Radio (pls)

Radio Börry Player

 



Hollys Western Store in Tündern

powered by MEDIENAGENTUR ZEITMASCHINE

ponhub