Flug Nach Planmäßig
Flug Von Planmäßig
Unison MUSIC vs. WAR

Strom und Gasversorger Stadtwerke Hameln


KAW

 






Sparkasse Hameln-Weserbergland


Es war der erste Tag rund ums "Blaulicht" im Weserbergland

Die "Gaffer" waren diesmal erwünscht: Beim Blaulichttag haben mehr als 7000 Besucher die Leistung der Rettungs-Organisationen bestaunt und bewundert

Sonntag 24. September 2023 - Hameln (wbn). Diesmal war das blaue Blinklicht zur Eigenwerbung eingeschaltet. Etwa 7000 Besucher haben am ersten „Blaulichttag“ im Landkreis Hameln-Pyrmont teilgenommen.

Er hat sich von der Hamelner Innenstadt zur Weser erstreckt. Und war auch eine überzeugende Werbung für das Ehrenamt. Sind Schaulustige im realen Alltags-Einsatz eher ein Problem für die professionellen und ehrenamtlichen Helfer weil sie die Rettungsaktionen behindern und Zufahrtswege blockieren, so waren wirklich interessierte Zuschauer diesmal ausdrücklich erwünscht und eingeladen.

(Zum Bild: Die Einsatzkräfte des DLRG demonstrieren die Wasserrettung auf der Weser bei Hameln. Einsätze wie diese kommen im Weserbergland immer wieder vor. Foto: Landkreis Hameln-Pyrmont)

Fortsetzung von Seite 1
Nachfolgend die Bilanz von Landkreis-Sprecherin Sandra Lummitsch: „Am Samstag fand in Hameln der erste Blaulichttag statt. Von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr wurde der Bereich zwischen Stockhof und Ruthenstraße zur großflächigen Aktionsfläche, auf der die teilnehmenden Organisationen ihre Arbeit „live" präsentieren konnten.

Es war sehr beeindruckend, was den rund 7 000 Besuchern an diesem Tag an und auf der Weser geboten wurde. Das Programm des Blaulichttages versprach eine Vielzahl unterschiedlicher Einsatzfahrzeuge, Schutzausrüstungen und Infostände sowie Einblicke in verschiedene Einsätze, wie sie jeden Tag passieren können.

So zog es viele Schaulustige zur Vorstellung der Hundestaffel und zu einer Wasserrettung direkt auf der Weser. Zu sehen gab es im Laufe des Tages auch einen Gefahrguteinsatz, eine Höhenrettung sowie einen Verkehrsunfall mit Menschenrettung aus einem Fahrzeug.

Zudem konnten sich die Besucher über die Möglichkeiten zur Ausübung eines Ehrenamtes informieren. Denn neben den hauptamtlich Beschäftigten in den unterschiedlichen Bereichen sind auch zahlreiche Ehrenamtliche tätig, ohne deren Engagement vieles nicht funktionieren würde. Häufig erledigen die Organisationen ihre für die Gemeinschaft wichtige Arbeit dabei  eher im Hintergrund, ohne von der Bevölkerung wahrgenommen zu werden.

„Mit dem heutigen Blaulichttag ist es aus meiner Sicht hervorragend gelungen, den Einsatz unserer heimischen Organisationen, die sich tagtäglich um die Sicherheit von uns allen kümmern, in den Mittelpunkt zu rücken", so der Hameln-Pyrmonter Landrat Dirk Adomat.

Darüber hinaus lobte der Landrat insbesondere die professionelle Zusammenarbeit und das große Engagement aller Beteiligten, die den ersten Blaulichttag in Hameln möglich gemacht haben.

Alle Aktionen wurden von einer Drohne verfolgt und auf eine LED-Wand übertragen, damit niemand etwas verpassen konnte.

„Ein großes Dankeschön geht an die Sparkasse Hameln-Weserbergland, an Extaler Mineralquell, an die Firma HolzLand König sowie an Volvo Construction Equipment, ohne deren Unterstützung die heutige Veranstaltung nicht umsetzbar gewesen wäre", bekräftigt Tilmann Kasting, Ehrenamtsbeauftragter beim Landkreis Hameln-Pyrmont und Organisator des Blaulichttages.

An dem vom Landkreis Hameln-Pyrmont initiierten Blaulichttag waren folgende Organisationen beteiligt:

Kreisfeuerwehr Hameln-Pyrmont

DRK-Kreisverband Weserbergland e.V.

Polizeiinspektion Hameln-Holzminden

THW - Ortsverband Hameln

DLRG – Ortsgruppe Hameln

Kooperative Regionalleitstelle Weserbergland

Verkehrswacht Hameln-Pyrmont e.V.

BRH – Rettungshundestaffel Weserbergland

Jugendanstalt Hameln

Notfallseelsorge Kirchenkreis Hameln-Pyrmont

Karrierecenter der Bundeswehr

Reservistenverband Niedersachsen“

 

 

 

powered by MEDIENAGENTUR ZEITMASCHINE

female orgasm https://pornlux.com analed