Flug Nach Planmäßig
Flug Von Planmäßig
Unison MUSIC vs. WAR

Strom und Gasversorger Stadtwerke Hameln


KAW

 






Sparkasse Hameln-Weserbergland


Mehr Komfort, verbesserte Umweltfreundlichkeit:
Öffis setzen in Kürze sechs neue Solaris-Busse im Weserbergland ein

Montag 30. November 2015 - Hameln (wbn). Die ersten drei von insgesamt sechs Bussen vom Typ Solaris sind auf dem Betriebshof der Öffis eingetroffen. Schon bald werden die besonders umweltfreundlichen und komfortablen Fahrzeuge im Weserbergland unterwegs sein.

Öffis-Geschäftsführer Thorsten Rühle: „Die Busse werden Anfang Dezember in den regulären Liniendienst überführt. In den nächsten Tagen werden noch zwei weitere Standardlinienbusse vom Typ Solaris Urbino 12 und ein achtzehn Meter langer Gelenkbus vom Typ Solaris Urbino 18 geliefert“. Er freut sich, seinen Fahrgästen noch in der Vorweihnachtszeit sechs hochmoderne Busse zur Verfügung stellen zu können.

(Zum Bild: Neuzugänge in der Öffis-Flotte: Insgesamt sechs von diesen hochmodernen Bussen werden demnächst im Weserbergland unterwegs sein. Foto: Öffis)

 

Fortsetzung von Seite 1

Die Busse wurden Anfang des Jahres europaweit ausgeschrieben, durchsetzen konnte sich schließlich der Hersteller Solaris. Er hatte am 30. Juli den Zuschlag bekommen.

„Anders als bei Pkws werden Busse nicht auf Vorrat produziert, sondern die Produktion der Busse startet erst nach der Zuschlagserteilung entsprechend der technischen Parameter, die wir dem Hersteller vorgeben“, erklärt Rühle. „Es war unser ehrgeiziges Ziel, dass die Busse im Laufe des Dezembers ausgeliefert werden, sechs Monate, das ist nicht viel Zeit für die komplette Montage eines neuen Busses, umso mehr freut es uns, dass die Busse sogar früher ausgeliefert werden können.“

Spezielle Ausstattung für Fahrgäste mit Kinderwagen und Rollatoren

Der Komfort für die Fahrgäste wird mit den neuen Bussen spürbar ausgeweitet. Die Neufahrzeuge erfüllen die Abgasnorm ‚EURO VI‘ und sind damit äußerst umweltfreundlich, unter anderem auch durch den geringen Kraftstoffverbrauch. Die Niederflur-Busse sind mit einer Außenschwenkschiebetür ausgestattet, wodurch eine Neuausrichtung des Innenraumes mit einer vergrößerten Stellfläche für Kinderwagen und Rollatoren ermöglicht wird. Neben Glashebedächern, die für eine gute Belüftung sorgen, sind erstmals alle Fahrzeuge mit einer elektrischen Klimaanlage ausgestattet.

Öffis-Chef Rühle: „Wir freuen uns sehr unseren Fahrgästen und dem Fahrpersonal künftig ein angenehmes Klima bei hochsommerlichen Temperaturen gewährleisten zu können. Neu ist auch, dass alle Busse mit TFT-Monitoren zur Fahrzielanzeige ausgestattet sind. So ist es uns möglich, auch andere Fahrgastinformationen einzuspielen.“

Land Niedersachsen fördert die Beschaffung mit knapp 500.000 Euro

Erstmals seit 2005 stellt das Land Niedersachsen auch wieder Fördermittel für die Busbeschaffung zur Verfügung. Im vergangenen Jahr hatte die Rot-Grüne Regierungskoalition ein neues Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) beschlossen, das eine stärkere finanzielle Förderung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) vorsieht.

Das Investitionsvolumen für die sechs neuen Busse beträgt knapp 1,3 Mio. EUR. Das Land Niedersachsen fördert dabei die Busse mit fast einer halben Million Euro. Auch der Landkreis Hameln-Pyrmont hat seine Betreibergesellschaft, die Regionalverkehr Hameln-Pyrmont (RHP) bei der Busbeschaffung mit einer halben Million Euro unterstützt.

„Wir sind auf dem richtigen Weg“, stellt Rühle zufrieden fest. „Dank der Fördermittel durch das Land Niedersachsen und der finanziellen Unterstützung durch den Landkreis Hameln-Pyrmont können wir unseren Fuhrpark sichtbar verjüngen und unseren Fahrgästen einen qualitativ hochwertigen ÖPNV anbieten.“

Option für 14 weitere neue Busse bis 2017

Auch in den kommenden zwei Jahren wollen die Kraftverkehrsgesellschaft Hameln mbH (KVG) und die RHP bis zu vierzehn neue Busse beschaffen. Die mit Solaris geschlossenen Verträge sehen eine entsprechende Option vor. Grünes Licht für die Beschaffung von einem Gelenkzug vom Typ Solaris Urbino 18 im Jahr 2016 und zwei Standlinienbussen vom Typ Solaris Urbino 12 gab es am vergangenen Donnerstag in der Gesellschafterversammlung der RHP.

Am 10. Dezember wird der Aufsichtsrat der KVG über die Beschaffung von vier weiteren Bussen für das kommende Jahr entscheiden.

Hintergrund: Mit den sechs Solaris-Neuzugängen verfügen die Öffis über insgesamt 118 Linienbusse. Im Vergleich zur Flotte im Jahr 2012 konnte das Durchschnittsalter von damals 11,2 Jahren nun auf 9,4 Jahre gesenkt werden.

 

powered by MEDIENAGENTUR ZEITMASCHINE

female orgasm https://pornlux.com analed