Flug Nach Planmäßig
Flug Von Planmäßig
Unison MUSIC vs. WAR

Strom und Gasversorger Stadtwerke Hameln


KAW

 






Sparkasse Hameln-Weserbergland


Damit es keine Diskussionen über Führerscheinklassen oder das uralte Passfoto gibt
Karte statt Lappen: Landkreis Hameln-Pyrmont empfiehlt den Umstieg

Dienstag 19. Januar 2016 - Hameln (wbn). Ob grau oder rosa, der „Lappen“ ist noch in vielen Brieftaschen zu finden und sorgt regelmäßig für Fragen und Gesprächsstoff.  Gültig ist das Dokument – aber noch ansehnlich? Gibt es damit im Ausland einen Mietwagen? Ist der Eigentümer auf dem Foto überhaupt noch wiederzuerkennen?

Nicht nur das Foto wird oft veraltet sein, auch die Führerscheinklassen sind seit 1999 europaweit einheitlich in Buchstaben eingeteilt anstatt der früher verwendeten Ziffernmethode. Damit unnötige Wartezeiten oder zeitraubende Diskussionen bei Kontrollen im europäischen Ausland vermieden werden können, empfiehlt die Führerscheinstelle des Landkreises Hameln-Pyrmont, den alten „Lappen“ abzugeben und gegen eine EU-Führerscheinkarte einzutauschen.

(Zum Bild: Labbrige graue und rosane Führerscheine können gegen den stabileren EU-Führerschein im Scheckkartenformat eingetauscht werden. Obwohl auch die alten Führerscheine noch gültig sind, gibt es insbesondere im Ausland mit dem Kärtchen deutlich weniger Probleme. Foto: Landkreis Hameln-Pyrmont)

 

 

Fortsetzung von Seite 1

Die Gebühr beträgt 24 Euro, die Bearbeitung dauert nach Vorlage eines Personalausweises oder Passes, eines biometrischen Passfotos und bei Bedarf einer Karteikartenabschrift der ausstellenden Behörde des Führerscheins etwa 14 Tage.

Lappen und Karten haben ein Ablaufdatum

Vielen Führerscheininhabern ist zudem auch nicht die Gültigkeit des Führerscheins, gleich welchen Musters, bekannt: alle vor dem 19. Januar 2013 ausgestellten Dokumenten sind bis zum 18. Januar 2033 gültig. Mit dieser bundesweiten Regelung hat der Gesetzgeber 2013 geltendes EU-Recht umgesetzt. Vorher waren Führerscheine unbefristet gültig.

Alle Führerscheine, die ab dem 19. Januar 2013 ausgestellt wurden, besitzen eine Gültigkeit von 15 Jahren, ausgenommen  sind C- bzw. D- Klassen (LKW bzw. Bus) jeweils mit  eigener Laufzeit.

Nach Ende der Gültigkeit genügt ein neues Passfoto

Nach dem Fristablauf werden die Führerscheine gemäß geltendem EU Recht unter Vorlage eines dann aktuellen Lichtbildes verlängert. Weitere Informationen sind auf der Internetseite des Landkreises unter  www.hameln-pyrmont.de oder direkt bei der Führerscheinstelle des Straßenverkehrsamtes in der Fluthamelstraße 15 in Hameln erhältlich.
 

powered by MEDIENAGENTUR ZEITMASCHINE

female orgasm https://pornlux.com analed