Flug Nach Planmäßig
Flug Von Planmäßig
Unison MUSIC vs. WAR

Strom und Gasversorger Stadtwerke Hameln


KAW

 

 




Erneute Aktion von Landkreis und Polizei
Alkohol-Testkäufe in Holzminden: Jugendliche in fast jedem zweiten Geschäft erfolgreich

Montag 11. Januar 2016 - Holzminden (wbn). Hochprozentiges in 40 Prozent der Geschäfte: Bei versteckten Testkäufen von hartem Alkohol in verschiedenen Läden in Holzminden sind die vom Jugendschutz des Landkreises und der Polizei instruierten Jugendlichen in fast jedem zweiten Geschäft erfolgreich gewesen.

Der Landkreis spricht von einer enttäuschenden Bilanz. Doch immerhin: Bei der ersten Aktion im September vergangenen Jahres hatten Jugendliche noch in acht von zehn Geschäften hochprozentigen Alkohol bekommen.

 

Fortsetzung von Seite 1

Bei den Testkäufen handelt es sich um den zweiten Durchlauf. Die Jugendschutzbeauftrage des Landkreises Holzminden Esra Ates erklärt, dass Testkäufe eine präventive Maßnahme darstellen. Bei den Verkaufsstellen und der Öffentlichkeit solle das Bewusstsein für die Problematik geweckt werden. „Immer noch zu viele Jugendliche gelangen problemlos an Alkohol. Dieses stellt eine große Gefahr für die gesunde Entwicklung junger Menschen dar.“

Ausweiskontrollen an den Kassen sind eher selten

Vor allem wundert sich der Jugendschutz über die Ausgabe von Alkohol, obwohl in einigen Fällen nach dem Ausweis verlangt wird. Trotz moderner Kassenanlagen, welche akustische Geräusche verursachen und den Hinweis auf das entsprechende Alter geben, werden gar nicht oder nur unregelmäßig Ausweise verlangt oder das Alter nicht berechnet. „Dies könnte einen wichtigen Hinweis für die Verkaufsstellen darstellen und den Verkaufsstellen zeigen, dass in diesem Bereich intensiver geschult werden muss“, heißt es in einer Mitteilung des Landkreises.

Die Konsequenzen: Wie angekündigt wird das rechtswidrige Verhalten der Ladenbesitzer durch Bußgelder geahndet. Von ihm können bis zu 1.500 Euro verlang werden, wenn er nicht nachweisen kann, das Personal in Sachen Jugendschutz geschult zu haben.

Wegen der nach wie vor nicht zufriedenstellenden Ergebnisse hat der Jugendschutz des Landkreises weitere Kontrollen und Testkäufe angekündigt.

 

powered by MEDIENAGENTUR ZEITMASCHINE

female orgasm https://pornlux.com analed