Flug Nach Planmäßig
Flug Von Planmäßig
Unison MUSIC vs. WAR

Strom und Gasversorger Stadtwerke Hameln


KAW

 

 




Ein Kinderbuch speziell zum Jubiläum
Töpfermuseum Duingen feiert seinen 25. Geburtstag und präsentiert "Maries Töpferreise"

Duingen (wbn). Jubiläum im "Pottland". Das überregional bekannte Töpfermuseum in Duingen wird 25 Jahre alt.

Und zu diesem besonderen Geburtstag gibt es einen besonderen Höhepunkt. Zum Jubiläum am Sonnabend, 17. August, veröffentlicht Autorin Elvira Reck das detailreich illustrierte Kinderbuch "Maries Töpferreise".

 

 

Fortsetzung von Seite 1

Im Jahr 1988 beschloss eine handvoll Bürger den „Duinger Heimat-und Kulturverein e.V.“ zu gründen um die Kultur im Ort voran zu bringen. Ein vorrangiges Anliegen dabei war, die Jahrhunderte alte Töpfertradition zu erhalten und sichtbar zu machen. So richteten die Initiatoren gemeinsam mit der Kommune das neue Töpfermuseum in den Räumen einer früheren Apotheke ein, wo die Einrichtung, Schränke und Vitrinen idealerweise für die Ausstellung einer kleinen Sammlung alter Duinger Keramikgefäße übernehmen konnte. Durch großzügige Schenkungen und Leihgaben aus der Bevölkerung wuchs die Sammlung im Laufe der Jahrzehnte, so dass es nun einen Bestand von mehr als 900 Objekten gibt, von denen ein großer Teil in der ständigen Ausstellung zu sehen ist. Lebendig bleibt ein Museum über die Jahre jedoch nur, wenn wechselnde Sonderausstellungen dazu kommen. So stellten die Mitarbeiter zunächst zusätzlich Kunst aus der Region aus und seit zehn Jahren liegt der Schwerpunkt bei zeitgenössischer Keramik sowie Aspekten der regionalen Geschichte. Das Museum ist inzwischen weit über die Gemeindegrenze hinaus bekannt geworden, nicht zuletzt durch die umfangreiche Ausstellung „Aus dem Pottland in die Welt“, die sich im vergangenen Jahr der alten Töpferregion gewidmet hat, die gleichzeitig in den Museen in Coppenbrügge, Springe, Bad Münder und Schloß Bevern gezeigt wurde.

Am Sonnabend feiert das Museum der Töpfertradition nun seinen 25. Geburtstag und veröffentlicht dazu das Kinderbuch, in dem die kleine Marie auf ihrer Töpferreise begleitet wird.

Sie ist zehn Jahre alt und heißt Engel-Marie, lebt in einer Duinger Töpferfamilie und hat ihren Freundinnen einiges voraus: Sie kennt die Welt. Jedenfalls die zwischen Leinetal und Danzig an der Ostsee. Denn dorthin reist sie jeden Sommer mit ihren Eltern, dem kleinen Bruder und zwei Pferdewagen, schwer beladen mit Steinzeuggeschirr aus der väterlichen Werkstatt. Auch im Frühjahr 1780 werden die Pferde wieder vor die hochbeladenen Planwagen gespannt und im Schritttempo geht es los auf eine mehrere Monate dauernde Reise.
Die Fahrt mit der zerbrechlichen Fracht ist nicht ungefährlich. Achsbruch und Unwetter bedrohen den Trupp, aber nach Wochen erreichen sie endlich die große Stadt. Dort trifft Marie alte Freundinnen, erlebt wie ein Baby geboren wird und bekommt, weil die Eltern gute Geschäfte gemacht haben, ein tolles Geburtstagsgeschenk. Als am Ende des Sommers alle Töpfe verkauft sind, tritt die Familie die Rückreise an und erreicht im September die Heimat. Den Klassenkameradinnen, die nie aus dem Dorf herausgekommen sind, hat Marie nun viel zu erzählen.
Die Geschichte beschreibt auf Grundlage historischer Berichte, wie eine Töpferreise ausgesehen haben könnte. Das Buch gibt Einblick in eine Kindheit im 18. Jahrhundert und vermittelt anschaulich ein kleines Stück der Historie des „Pottlandes“, jener Region zwischen Duingen, Springe und Bad Münder, die vom Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert hinein die wichtigste Töpferregion Norddeutschlands war. Bis nach Russland, Amerika und in die Karibik exportierten Händler die hochwertige, oft reich verzierte Keramik aus den vielen Töpfereien des Pottlandes.


Autorin Elvira Reck beschreibt anschaulich und mit einer großen Sensibilität für die kindliche Sichtweise Lebens- und Arbeitsbedingungen der Töpferfamilie. Die detailreichen Zeichnungen von Martin Türk schaffen lebendige Bilder der Vergangenheit und begeistern auch die Kinder, die noch nicht selber lesen können.

Am Sonnabend soll um 14.30 Uhr die Ausstellung „Maries Töpferreise“ mit den Originalzeichnungen von Martin Türk zum gleichnamigen Kinderbuch im Töpfermuseum eröffnet werden, um 15.30 Uhr folgt die Buchvorstellung auf dem Parkplatz des Rewe-Markts an der Triftstraße in Duingen. Dort wird Autorin Elvira Reck auch aus ihrem Buch vorlesen im Beisein der Hauptdarstellerin Engel Marie Habenicht. Ebenfalls auf dem Rewe-Parkplatz: Ein Scherbenpuzzle und Töpfern für Kinder. Weitere Informationen zum Töpfermuseum gibt es im Internet unter: www.toepfermuseum-duingen.de

 

powered by MEDIENAGENTUR ZEITMASCHINE

female orgasm https://pornlux.com analed