Flug Nach Planmäßig
Flug Von Planmäßig

Strom und Gasversorger Stadtwerke Weserbergland


Strom und Gasversorger Stadtwerke Hameln


KAW

 

 




Paukenschlag nach der Rückkehr vom Urlaub

Vasel kommt aus dem Urlaub - und tritt von seinen kommunalen Ämtern zurück. Jetzt hüllt er sich erst einmal in Schweigen

Emmerthal/Börry (wbn). Es ist Herbst, die Blätter fallen. Auf dem Herbstmarkt des Dorfmuseums in Börry wurde es schon hinter vorgehaltener Hand geflüstert: Helmut Vasel (SPD) ist von allen Ämtern zurückgetreten.

Vasel ist Gemeinderatsmitglied in Emmerthal und Ortsrat in Börry gewesen, war Mitglied im Jugend- und Sportausschuss. Der SPD-Kommunalpolitiker fiel schon in der letzten Ortsratssitzung durch seine Abwesenheit auf. Da ging es um die Zukunft und Mitgliederstärke der Ortsräte in Emmerthal. Ein Antrag von SPD, FDP und den Grünen sieht vor die Zahl der Ortsratsmitglieder in den Ortsräten der Gemeinde von derzeit 40 auf nur noch 24 zu reduzieren. Dieses Ansinnen wird von der CDU entschieden zurückgewiesen.

Fortsetzung von Seite 1

Argument: Ohne den Ortsrat in Börry hätte es zum Beispiel in den Häusern keinen DSL-Anschluß gegeben, der in der heutigen Zeit ein Standortvorteil ist im Werben um junge Familien und mittelständische Unternehmen. Ein SPD-Mitglied im Ortsrat von Börry enthielt sich wohl nicht zuletzt deswegen der Stimme. Helmut Vasel hat aufgrund der offiziellen Anfrage der Weserbergland-Nachrichten.de seinen Schritt bestätigt. Dieser sei am zurückliegenden Montag in schriftlicher Form erfolgt. Wer in den Gremien Nachfolger werde, wisse er noch nicht. Eine Begründung der für andere Ortsratsmitglieder offenbar überraschenden Entscheidung wollte Vasel nicht geben. Er schien sich den Schritt jedoch reiflich überlegt zu haben, machte im Gespräch mit den Weserbergland-Nachrichten.de einen ruhigen, gefassten Eindruck. Vielleicht werde er das zu einem späteren Zeitpunkt nachholen, meinte der ausscheidende Gemeinderat. Bis dahin nimmt er notgedrungen auch allerlei Spekulationen in Kauf. Zu seiner Abwesenheit in der letzten Ortsratssitzung sagte Vasel den Weserbergland-Nachrichten.de, zu diesem Zeitpunkt sei er noch im Urlaub gewesen. Helmut Vasel aus Börry war seit vier Jahren in Gemeinderat und Ortsrat, hätte noch ein Jahr gehabt.  

 

Radio Boerry Logo - Link zum Radio (pls)

Radio Börry Player

 



Hollys Western Store in Tündern

powered by MEDIENAGENTUR ZEITMASCHINE

ponhub