Flug Nach Planmäßig
LH363 FRANKFURT 11:45
ST7315P HAMBURG 13:30
HG7640 MALLORCA 14:15
Flug Von Planmäßig
LH362 FRANKFURT 11:10
ST7315 KITTILA 12:50
HG7641 MALLORCA 13:25

Strom und Gasversorger Stadtwerke Weserbergland


Strom und Gasversorger Stadtwerke Hameln

Wetter Hannover


Schifffahrtsexpertin der Landtags-Liberalen sieht großes Potential
Hillgriet Eilers (FDP): Mittelweser kann mehr Lasten von der Straße auf das Wasser holen

Montag 19. Juni 2017 - Hannover (wbn). Die schifffahrts- und hafenpolitische Sprecherin der Freien Demokraten im Niedersächsischen Landtag, Hillgriet Eilers, fordert weiterhin mehr Engagement der Landesregierung beim Ausbau der Mittelweser.

„Die Ankündigung des Bundes, sich verstärkt einzubringen und die Ausbaumaßnahmen an der Mittelweser voranzutreiben, ist ein Schritt in die richtige Richtung. Wir Freien Demokraten begrüßen, dass nun sechs Uferrückverlegungen umgesetzt werden sollen“, so Eilers.

 

Fortsetzung von Seite 1

Allerdings gebe es noch drei weitere Rückverlegungen, zu denen das Planfeststellungsverfahren bereits abgeschlossen sei. „Ich appelliere an die Verantwortlichen, diese Projekte nicht aus dem Blick zu verlieren. Sie tragen erheblich dazu bei, mehr Lasten von der Straße auf das Wasser zu verlagern – und das ist unser aller Ziel. Ohne die Begegnungsverkehre auf der Weser zu verringern, wird das Potential dieser Wasserstraße bei weitem nicht ausgeschöpft, weil Großgüterschiffe nicht ungehindert und ohne hohe Wartezeiten fahren können“, warnt die Schifffahrtsexpertin.

Von der Landesregierung fordert Eilers daher, nicht nachzulassen, sondern „für durchlässige, verlässlich mögliche Verkehre auf Niedersachsens Wasserstraßen zu kämpfen“. Eilers fordert die Regierungsfraktionen von SPD und Grünen auf, einen entsprechenden Antrag der FDP-Fraktion mitzutragen.

Hintergrund: Die FDP-Fraktion setzt sich dafür ein, die Mittelweser als Schifffahrtsweg attraktiver zu gestalten und hat dazu einen Antrag eingebracht. Trotz erster Erfolge beim Ausbau seien weitere Projekte zwingend erforderlich.

 

Radio Boerry Logo - Link zum Radio (pls)

Radio Börry Player





Hollys Western Store in Tündern

powered by MEDIENAGENTUR ZEITMASCHINE