Flug Nach Planmäßig
Flug Von Planmäßig

Strom und Gasversorger Stadtwerke Weserbergland


Strom und Gasversorger Stadtwerke Hameln


KAW

 

Wetter Hannover



Täglich Café, montags Popcorn und donnerstags Waffeln

Weihnachtsausstellung im Hamelner Infocenter - diesmal von der Paritätischen Lebenshilfe

Sonntag 29. November 2015 - Hameln (wbn). Weihnachtsausstellung im Hamelner Infocenter? Die Köpfe liefen heiß!

Seit Monaten waren die Mitarbeiter der Paritätischen Lebenshilfe Schaumburg-Weserbergland (PLSW) dabei, Produkte für eine vierwöchige Weihnachtsausstellung im Infocenter Hameln herzustellen und stellten damit flexibles, kreatives und handwerkliches Geschick unter Beweis.


Fortsetzung von Seite 1

Bei der offiziellen Eröffnung, zu der auch Bürgermeisterin Sylke Keil als Vertreterin der Stadt Hameln kam, konnte das Ergebnis bestaunt werden. Sylke Keil: „Hier wurde ein ganz besonderes Zeichen gesetzt, und wie wir hier sehen, es ist wirklich sehr gut gelungen.“ Es ist Tradition, dass Weihnachtsausstellungen im Infocenter Hameln unter dem Dach der Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT) angeboten werden. Jahrelang hat das Ursel Meyer-Bothling mit dem Verein Kassiopeia getan und selbst gefertigte Puppen präsentiert. Und jetzt ist es die PLSW, die im Infocenter, einem Umfeld mit großer Besucherfrequenz, ihre Produkte neben heißen Leckereien, anbietet:

Täglich Café, montags Popcorn und donnerstags Waffeln – frisch zubereitet. „Die Zusammenarbeit der Mitarbeiter der HMT und der PLSW hat hervorragend geklappt.“ fügte Betriebsstättenleiter Ulrich Hasenbruch an. Viele schöne Dinge wie  Engelchen, Herzchen, aus Draht geformt, aus Holz geschnitzt, genäht und gestrickt, sind entstanden. Mützen, Schals, Socken, Fäustlinge, kleine Täschchen und Nähkästchen, Nützliches wie Schönes - die Köpfe der Mitarbeiter in den Werkstätten liefen heiß vor Ideen.

Ganze acht Paletten mit handwerklichen Erzeugnissen wurden am Dienstag im Infocenter abgeladen. In mühsamer Kleinarbeit entstand in zwei Tagen eine sehr einladende Ausstellung.

Ulrich Hasenbruch: „Solche saisonale Dinge haben wir eigentlich noch nie angefertigt – wir haben besprochen, wie das zu machen sei, und unsere Mitarbeiterin Astrid Giese übernahm die Initiative.“ Ohne zu wissen, was für ein „Großprojekt“ auf sie zukam, legte die frischgebackene Projektleiterin Astrid Giese los, und es wurde mit Hilfe und Geschick bravourös gemeistert. Hasenbruch weiter: „Es ist eine gute Möglichkeit, uns in der Gesellschaft zu präsentieren und Teilhabe zu leben, was wiederum sehr wichtig ist für Menschen mit Behinderung.

Deshalb sei der ausschlaggebende Punkt, das Projekt anzugehen: Es wurde gesägt, gehämmert, gefeilt – mitten im heißen Sommer, für den kalten Winter. Und weihnachtlich sollte es auch sein. Die Sachen mussten entwickelt und erprobt werden, geschaut werden, wie sie letztlich umgesetzt werden. Mitarbeiter der Arbeitsstätten und im Berufsbildungszentrum waren beteiligt. Es entpuppte sich als ein gutes Lernfeld, neue Sachen zu entwickeln. Aber auch bestehende Eigenprodukte wie Vogelhäuschen und Insektenhotels wurden in die Weihnachtspallette übernommen.

Bis zum  21. Dezember werden nun  jeweils drei Praktikanten der PLSW und eine hauptamtliche Kraft den Weihnachtsshop im Wechsel führen. Sie stehen stellvertretend für 600 – 700 Mitarbeiter der Paritätischen Lebenshilfe. Fast alle Bereiche in Hameln waren am Fertigungsprozess beteiligt.

Astrid Giese: „Wir sind stolz, dass wir das geschafft haben, es so zu koordinieren. Es ist so bunt geworden, wie auch die PLSW ist.“ Und sie sei gespannt, wie die Resonanz der ersten gemeinsamen Weihnachtsausstellung ausfällt. Die Öffnungszeiten sind angelehnt an das Infocenter: Mo – Fr 9:00 – 18:00 Uhr, Sa 9:30 Uhr – 15:00 Uhr und So 09:30 Uhr bis 13:00 Uhr. Adresse: Infocenter, Deisterallee 1, 31785 Hameln, Tel. 05151 9578-23. Leckereien werden angeboten:  Café täglich, montags Popcorn und donnerstags frisch gebackene Waffeln.

Das Angebot stammt aus den Werkstätten in Hameln, des Industrie-Service Hameln und des Berufsbildungszentrums Hameln der Paritätischen Lebenshilfe Schaumburg-Weserbergland GmbH (PLSW).

 

 

Radio Boerry Logo - Link zum Radio (pls)

Radio Börry Player

 



Hollys Western Store in Tündern

powered by MEDIENAGENTUR ZEITMASCHINE

ponhub