Flug Nach Planmäßig
Flug Von Planmäßig

Strom und Gasversorger Stadtwerke Weserbergland


Strom und Gasversorger Stadtwerke Hameln


KAW

 

 


 



Antwort auf die Steuerzahler-Kritik an der Bürgermeisterversorgung

Watermann: Bürgermeister in Niedersachsen werden angemessen für ihre Arbeit besoldet

Hannover/Hameln (wbn). Bürgermeister in Niedersachsen sind angemessen bezahlt. „Dieses Amt muss konkurrenzfähig und der guten Arbeit der Bürgermeister und Hauptverwaltungsbeamten entsprechend besoldet werden“, erklärt der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Ulrich Watermann.

Die Grundbesoldung für Bürgermeister beginn neuerdings mit 5.641 Euro. Bei Landräten mit 7.814 Euro. Zur Kritik des Bundes der Steuerzahler Niedersachsen und Bremen an der Bürgermeisterversorgung in Niedersachsen, sagt der innenpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion: „Auch die Ruhegehaltsansprüche bewegen sich in einem vernünftigen und transparenten Rahmen.“ Die Besoldung der Hauptverwaltungsbeamten sei erst vor wenigen Wochen angepasst worden, sagt Watermann.

 

Fortsetzung von Seite1

„Auch das ist ein Versprechen, das die abgewählte CDU/FDP-Landesregierung niemals eingelöst hat. SPD und Grüne haben das Vertrauen mit der Anpassung wieder hergestellt. So sind wir in Niedersachsen auch konkurrenzfähig zu den Nachbarländern Hessen und Nordrhein-Westfalen“, betont der innenpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion.

Watermann macht deutlich: „Bürgermeister übernehmen ein wichtiges Amt. Die Verantwortung ist gewachsen und wir wollen diesen gewachsenen Aufgaben auch mit einer entsprechenden Besoldung und Altersversorgung Rechnung tragen.“

Daten zur neuen Kommunalbesoldung:

Die neue Kommunalbesoldung sieht für Bürgermeister – abhängig
von der Gemeindegröße – monatliche Grundgehälter zwischen 5.641 Euro und
10.044 Euro vor. Zur Zeit bewegen sich die Grundgehälter für Bürgermeister
zwischen 4.489 Euro und 9.584 Euro.

Bei den Landräten ist eine monatliche Gehaltsspanne von 7.814 Euro
(bisher 7.349 Euro) bis 9.127 Euro (bisher 8.681 Euro) vorgesehen.
 

Radio Boerry Logo - Link zum Radio (pls)

Radio Börry Player

 



Hollys Western Store in Tündern

powered by MEDIENAGENTUR ZEITMASCHINE

ponhub