Flug Nach Planmäßig
Flug Von Planmäßig
Unison MUSIC vs. WAR

Strom und Gasversorger Stadtwerke Hameln


KAW

 






Sparkasse Hameln-Weserbergland


Hamelner Agentur für Arbeit legt Daten vor:
Arbeitslosenzahlen im Weserbergland auch im Juni gesunken

Dienstag 30. Juni 2015 - Hameln (wbn). Gute Nachrichten vom Arbeitsmarkt im Weserbergland. Die Zahl der Arbeitslosen ist auch im Juni weiter zurückgegangen. Waren im Mai noch 13.255 Menschen ohne Job, sind es nunmehr 13.010. Die Arbeitslosenquote ist damit auf 6,8 Prozent gesunken.

Auch die Nachfrage nach Arbeitskräften sei weiter auf hohem Niveau. Zwar war die Nachfrage mit 969 neu gemeldeten Stellen etwas geringer als im Vormonat, lag aber über dem Vorjahreswert. Insgesamt gibt es im Zuständigkeitsbereich der Hamelner Agentur für Arbeit – dazu gehören Hameln, Bad Pyrmont, Holzminden, Rinteln und Stadthagen – aktuell 2.458 offene Stellen. Am stärksten nachgefragt wurden Arbeitskräfte aus dem Berufsbereich Verkehr/Logistik (368 offene Stellen) und den nichtmedizinischen Gesundheitsberufen (265 offene Stellen).

(Zum Bild: Die aktuelle Arbeitslosenstatistik im Zuständigkeitsbereich der Hamelner Arbeitsagentur: Bad Pyrmont hat die höchste, Schaumburg die niedrigste Arbeitslosenquote im Weserbergland. Grafik: Agentur für Arbeit Hameln)

 

 

Fortsetzung von Seite 1

 

Bewegung im Ausbildungsmarkt

Im aktuellen Berufsberatungsjahr, das vom 1. Oktober 2014 bis zum 30. September 2015 läuft, wurden bisher 2.591 Ausbildungsstellen zur Besetzung gemeldet, ein deutliches Plus von 193 gegenüber Juni des vergangenen Jahres (+8,0 Prozent). Derzeit sind 995 der gemeldeten Stellen noch unbesetzt, dem stehen 1.293 jugendliche Bewerber gegenüber, die noch einen Ausbildungsplatz suchen.

Ursula Rose, Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Hameln: „Der Ausbildungsmarkt geht in den Endspurt und es wird sich die nächsten Wochen noch viel bewegen. Das Gefälle zwischen Ausbildungssuchenden und gemeldeten Stellen war in diesem Jahr nicht mehr ganz so groß, aber der Ausbildungsmarkt ist deswegen nicht ausgeglichen: Firmen haben es zunehmend schwerer, ihre Ausbildungsstellen zu besetzen und vermeintlich schwächere Schüler fallen weiterhin durchs Raster“.

 

powered by MEDIENAGENTUR ZEITMASCHINE

female orgasm https://pornlux.com analed