Flug Nach Planmäßig
Flug Von Planmäßig
Unison MUSIC vs. WAR

Strom und Gasversorger Stadtwerke Hameln


KAW

 






Sparkasse Hameln-Weserbergland


Als Reaktion auf die stark veränderte Nachfrage:
Stadt Hameln legt neue Urnengrabstellen an

Dienstag 1. Dezember 2015 - Hameln (wbn). Die Bestattungstraditionen ändern sich und mit ihnen steigt die Nachfrage nach Urnenbegräbnissen an. Die Stadt Hameln reagiert auf diesen Trend und hat deshalb auf dem Friedhof an der Deisterstraße ein weiteres Grabfeld für Urnenbeisetzungen angelegt.

Insgesamt 26 Grabstellen sind es, in denen jeweils bis zu sechs Urnen beigesetzt werden können. „Sieben von zehn Menschen fragen bei uns mittlerweile wegen einer Urnenbeisetzung an“, heißt es aus dem Rathaus. „Da wir dieser großen Nachfrage gerecht werden wollen, legen wir natürlich Plätze für eine solche Bestattungsform an.“

 

Fortsetzung von Seite 1

Auf dem Friedhof an der Deisterstraße hat es bisher bereits 545 Grabstätten der Grabart „Urnenwahlgrab“ gegeben. Die neu angelegte Fläche befindet sich im südlichen Bereich des Friedhofs und damit in unmittelbarer Nähe zur Kapelle. Dort sind auch bekannte Hamelner Persönlichkeiten beerdigt worden, viele Gräber in diesem Gebiet stehen auch unter Denkmalschutz.

Angehörige müssen eine individuelle Grabumrandung auswählen

„Das neue Grabfeld sieht ganz anders aus als die anderen Felder mit Urnengräbern, die wir bereits seit längerer Zeit auf diesem Friedhof angelegt haben“, so die Stadtverwaltung. „Wir wollen, dass dieses Feld einen einheitlichen Charakter bekommt.“ Deshalb müsse auch jeder, der sich dazu entschließe, Angehörige dort bestatten zu lassen, eine Grabumrandung auswählen – aus welchem Material sie besteht und welche Farbe sie hat, bleibt dem Interessenten selbst überlassen. Wer den Aufwand scheut, das Grab intensiv pflegen zu müssen, kann es außerdem mit einer Steinabdeckung abdichten.

Eine weitere Besonderheit der neuen Grabanlage, die durch eine Hecke von anderen Friedhofsbereichen abgetrennt ist: ein Zierbrunnen. Die Mitarbeiter der Friedhofsverwaltung haben ihn aus einem alten Grabstein erstellt. Dieser Brunnen spendet sein Wasser auf umweltfreundliche Art: Er wird mit Solarenergie betrieben.

„Bestattungsbaum“ auf dem Friedhof am Wehl

Seit Jahresbeginn bietet die Stadt Hameln auf dem Friedhof am Wehl  die Möglichkeit, eine Grabstätte an einem Bestattungsbaum zu erhalten – ein Wunsch, der von Bürgern an die Stadt herangetragen wurde. Dort können die Urnen an den Wurzeln mächtiger Bäume in die Erde eingelassen werden. Es besteht nicht  nur die Möglichkeit, eine einzelne Grabstelle an einem Bestattungsbaum zu erwerben, man kann auch  Nutzungsrechte an einem ganzen Baum erwerben, um ihn als Familiengrabstätte oder Grabstätte für Gruppen zu nutzen.

Wer sich einen Platz auf einem der Hamelner Friedhöfe sichern möchte, muss nicht erst damit warten, bis ein tatsächlicher Todesfall eintritt. Es ist auch schon zuvor möglich, einen Grabplatz zu erwerben. Nähere Informationen, auch zu unterschiedlichen Gestaltungsmerkmalen und Pflegemodalitäten, gibt es bei der Friedhofsverwaltung im Rathaus. Ansprechpartnerin ist Monika Vogt unter der Rufnummer (0 51 51) 202-1648.

 

powered by MEDIENAGENTUR ZEITMASCHINE

female orgasm https://pornlux.com analed