Flug Nach Planmäßig
Flug Von Planmäßig
Unison MUSIC vs. WAR

Strom und Gasversorger Stadtwerke Hameln


KAW

 






Sparkasse Hameln-Weserbergland


Tausch-Aktion am Sonnabend in der Hamelner Innenstadt
Klimaschutzagentur Weserbergland fordert die „Taschenwende“

Mittwoch 2. Dezember 2015 - Hameln (wbn). Kampf dem Plastikmüll: Die Klimaschutzagentur Weserbergland fordert die „Taschenwende“ und wird deshalb am kommenden Sonnabend wieder in der Hamelner Fußgängerzone 1.000 Öko-Mehrwegtaschen zum Tausch bereithalten.

In Kooperation mit dem Landkreis Hameln-Pyrmont und der örtlichen Jugend-Umweltinitiative KliMotion startet um 10 Uhr die dritte Tauschaktion „Trendtasche gegen Plastiktüte“. Bis 16 Uhr werden dann Kunststofftragebeutel von Passanten eingesammelt und gegen die Mehrwegtasche aus Öko-Baumwolle ersetzt.

(Zum Bild: Tüten-Tausch in der Hamelner Innenstadt. Im vergangenen Jahr hat sich auch Landrat Tjark Bartels an der Aktion beteiligt, am Samstag vertritt ihn Torsten Schulte. Archivfoto: Klimaschutzagentur Weserbergland)

 

 

Fortsetzung von Seite 1

„Wir möchten Verbraucher dazu animieren, ,Nein‘ zu Plastiktüten zu sagen“, erklärt Dorian Maerten von der Klimaschutzagentur Weserbergland. Mit dem Druck der Öffentlichkeit lasse sich auch das große Umdenken im Handel erreichen. „In einer einzigen Stunde werden deutschlandweit mehr als eine Million Einwegplastiktüten in Umlauf gebracht.“

Allein die Bundeshauptstadt verzeichne einen stündlichen Verbrauch von rund 30.000 Plastiktüten. „Wenn wir diese alle aneinander reihen würden, entstünde eine neun Kilometer lange Plastekette.“

Fast 13 Millionen Tonnen Kunststoffabfall gelangen ins Meer

„Riesige Mengen Plastikabfall – bis zu 12,7 Millionen Tonnen - gelangen Jahr für Jahr vom Land ins Meer“, betont Tobias Timm, Geschäftsführer der Klimaschutzagentur Weserbergland. Eine Million Seevögel, 100.000 Robben und andere Meeressäuger sowie unzählige Fische würden laut Umweltprogramm der Vereinten Nationen jedes Jahr den Tod durch Plastikmüll finden. „Die Tiere verheddern sich oder fressen Plastik“, mahnt Timm an. Und: Winzige Teile könnten über die Nahrungskette auch in den menschlichen Körper gelangen.

Mehr als 1.000 Beutel sollen am Samstag getauscht werden

Insgesamt 1.000 Umwelttaschen aus zertifizierter Bio-Baumwolle haben die Akteure am 5. Dezember dabei. Den Beutel nach dem ‚Global Organic Textile Standard‘ (GOTS) gibt’s bei Abgabe der umweltbelastenden Plastetragetüte(n).

Wie bei den beiden vorausgegangenen Tauschaktionen wollen Klimaschutzagentur und KliMotion auch am kommenden Sonnabend die Sammlung aus Kunststoff im Himmel schweben lassen – per heliumgefüllten Riesenluftballon. „Das drastische Bild vermeidbaren Mülls über den Dächern der Stadt fungiert sozusagen als Mahnmal“, meint Maerten. Gern wollen die Akteure mit den Verbrauchern ins Gespräch kommen, „denn Kommunikation pur ist das A und O, um etwas zu verändern.“

Der stellvertretende Landrat Torsten Schulte unterstützt die Tauschaktion am 5. Dezember. Ab 14 Uhr wirbt er vor dem Haupteingang der Stadtgalerie für einen Landkreis ohne Plastiktüten und animiert die Passanten zum Mitmachen.

Hamelner Einzelhandel signalisiert Gesprächsbereitschaft

Auch der Hamelner Einzelhandel hat bereits Gespräche zugesagt und will sich mit den Verantwortlichen der Kampagne an einen Runden Tisch setzen. Die Geschäftsleute überlegen, die zertifizierte Tasche der Kampagnen-Akteure auch in ihrem Unternehmen einzuführen.

 

powered by MEDIENAGENTUR ZEITMASCHINE

female orgasm https://pornlux.com analed